Pferde tot unter Trümmern gefunden

Millionenschaden nach Feuer auf Pferdehof in St. Johann

Stand

Auf einem Pferdehof mit angeschlossenem Wohnhaus in St. Johann ist am späten Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Sieben Pferde starben. Der Schaden geht in die Millionen.

Im Ortsteil Upfingen in St. Johann (Kreis Reutlingen) haben laut Polizei aus bislang unbekannten Gründen ein Wohnhaus und ein Pferdestall gebrannt. Brandstiftung könne allerdings ausgeschlossen werden, sagte eine Sprecherin der Reutlinger Polizei dem SWR.

Schaden in Millionenhöhe

Nach ersten Schätzungen der Polizei liegt der Schaden im siebenstelligen Bereich. Für sieben Tiere kam jede Rettung zu spät. Auch die Gebäude des Pferdehofes sind erheblich beschädigt worden. Rund 120 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Teilweise sind Pferde aus dem Stall geflüchtet

Kurz nach 22 Uhr am Montagabend wurde die Feuerwehr gerufen. Als die Rettungskräfte eintrafen, brannte der Hof bereits vollständig.

Die 58-jährige Bewohnerin konnte nur zwei Pferden die Flucht aus dem Stall ermöglichen. Sie kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, der 57-jährige Bewohner blieb unverletzt.

Hubschrauber im Einsatz

Um die geflüchteten Pferde zu suchen, war nach Angaben der Polizei zeitweise ein Hubschrauber im Einsatz. Die Bewohner der umliegenden Gebäude seien vorsorglich evakuiert worden und konnten im Laufe der Nacht zurückkehren. Die beiden Eigentümer des einsturzgefährdeten Gebäudes kamen bei Bekannten unter.

Mehr zum Thema Brand

Trossingen

Hoher Schaden bei Brand auf Bauernhof Feuer in Trossingen tötet 120 Rinder und drei Pferde

Bei einem Großbrand auf einem Aussiedlerhof in Trossingen (Kreis Tuttlingen) sind in der Nacht auf Freitag etwa 120 Kühe umgekommen. Außerdem entstand hoher Sachschaden.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Trossingen

Eschbachhof großteils zerstört Viel Hilfe nach Brand von Hof in Trossingen

Nach einem Brand in Trossingen (Kreis Tuttlingen) steht die betroffene Familie vor einem Trümmerhaufen. Die meisten Kühe starben beim Feuer. Doch Hilfe kommt von überall.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR