Ahlande sind die bekanntesten Rottenburger Traditionsfiguren der Fasnet (Foto: SWR, Anna Priese)

Ein Höhepunkt der schwäbisch-alemannischen Fasnet

Viele tausend Menschen beim Ommzug in Rottenburg

Stand
AUTOR/IN
Bertram Schwarz
Bertram Schwarz ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Rottenburger Ahlande, Pompele und Laufnarren, dazu Narrenzünfte aus Nah und Fern, Musikkapellen - der Ommzug in Rottenburg ist ein Höhepunkt der schwäbisch-alemannischen Fasnet.

Viele tausend Menschen aus der Umgebung, aber auch von weiter weg, waren gekommen, um an diesem schönen Wintertag ein paar Stunden Unbeschwertheit zu erleben. In der traditionellen Narrenhochburg Rottenburg am Neckar.

Ein Umzug mit 65 Gruppen

Fanfarenzüge, Musikvereine, Narrenkapellen und natürlich viele Narrenzünfte - insgesamt 65 Gruppen - zogen in einem fast nicht endenwollenden Umzug, besser: Ommzug, durch Rottenburg.

Als wären sie aus einer anderen Zeit - fesche Fahnenträger im Gegenlicht (Foto: SWR, Matthias Neumann)
Als wären sie aus einer anderen Zeit - fesche Fahnenträger im Gegenlicht

Narrenzünfte aus Nah und Fern

Darunter auch die Narrenzunft Neresheim von der Ostalb, die Narrenzunft Schlossbergturm aus Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis) und natürlich viele Zünfte aus der Nachbarschaft. Wie zum Beispiel die Butzenzunft Hirrlingen.

Die Hirrlinger Butzenmasken werden von Generation zu Generation weitergegeben (Foto: SWR, Anna Priese)
Die Hirrlinger Butzenmasken werden von Generation zu Generation weitergegeben

Fantastische Figuren

Zur besonderen Freude gerade der jüngeren Zuschauer und Zuschauerinnen können sie bei der Fasnet in Rottenburg Figuren erleben, die sie sonst höchstens in Fantasyfilmen vermuten würden. Einmal im Jahr kommen bei der schwäbisch-alemannischen Fasnet einfach herrlich-grauslige Wesen auf die Straßen!

Keine Angst vor wilden Tieren! Beim Ommzug beißen sie nicht, sie winken bloß! (Foto: SWR, Anna Priese)
Keine Angst vor wilden Tieren! Beim Ommzug beißen sie nicht, sie winken bloß!

Mehr zur Fasnet 2024

Wellendingen

Die fünfte Jahreszeit ist bald vorbei Letzte Fasnetstermine zwischen Neckar, Alb und Schwarzwald

Seit dem Schmotziga, Auseliga, Gemmeliga, Ruaßiga oder Gompiga Dauschteg steht die Region Kopf. Überall wird gefeiert und getanzt. Bald ist´s rum. Doch noch geht was.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Narretei am Wochenende, Verletzte bei Fastnacht in Konstanz Tausende Zuschauer bei Narrensprung in Friedrichshafen

Der Narrensprung in Friedrichshafen und der "Hänselejuck" in Überlingen sowie ein Rosenmontag-Umzug am Sonntag gelten als Höhepunkte des Fastnachtswochenendes. In Konstanz wurden mehrere Menschen verletzt.