Einsatzkräfte suchen nach einem vermissten zweijährigen Mädchen. An der großangelegten Suchaktion beteiligten sich den Angaben zufolge unter anderem Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk. Weil der Fluss Lauchert in der Nähe des Wohnhauses der Eltern verläuft, rückten Feuerwehrtaucher an. Auch vier Drohnen, ein Hubschrauber und Spürhunde kamen zum Einsatz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | David Pichler)

Durch Tod der Zweijährigen "bestraft genug"

Ertrunkenes Mädchen in Bingen: Ermittlungen gegen Mutter eingestellt

Stand

Die Ermittlungen gegen eine Mutter, deren zweijährige Tochter im Dezember in Bingen (Kreis Sigmaringen) ertrunken ist, sind eingestellt. Das hat die Staatsanwaltschaft bestätigt.

Aufsichtspflicht verletzt, fahrlässige Tötung - deshalb hatte die Kriminalpolizei Sigmaringen gegen eine Mutter ermittelt, deren Kind im Dezember in einem Fluss in Bingen ertrunken ist. Im Februar übernahm die Staatsanwaltschaft Hechingen den Fall. Jetzt hat sie gemeinsam mit dem Amtsgericht Sigmaringen die Ermittlungen eingestellt.

Frau hat ihr einziges Kind verloren

Die Mutter hat ihr einziges Kind verloren, damit ist sie gestraft genug - so lässt sich zusammenfassen, was die Ermittlungen und Gespräche der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Amtsgerichts Sigmaringen ergeben haben. Eine weitere Strafe wäre in diesem Fall verfehlt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft dem SWR.

Staatsanwaltschaft: Hinreichender Tatverdacht bestand

Einen sogenannten hinreichenden Tatverdacht hatte sie festgestellt. Es hätte also ein Verfahren gegen die Mutter geben können. Beispielsweise weil die Frau wohl keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen und das Kleinkind so am unbemerkten Verlassen des Hauses gehindert hat. Die "Gesamtabwägung" des Falls habe laut Staatsanwaltschaft allerdings zur Einstellung geführt.

Große Aufmerksamkeit und Anteilnahme in Bingen

Das zweijährige Mädchen hatte im Dezember unbemerkt das Haus in einem Teilort von Bingen im Kreis Sigmaringen verlassen und war in einem Fluss ertrunken.

Der Fall hatte für große Anteilnahme im Ort gesorgt. Viele Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich nach dem Verschwinden des Kindes an der Suche beteiligt. Die Gemeinde hat ein Spendenkonto für die Familie eingerichtet. Viele Menschen legten Blumen, Kerzen oder Schnuller vor dem Haus der Familie des verunglückten Mädchens ab.

Mehr zur ertrunkenen Zweijährigen in Bingen

Bingen-Hitzkofen

Staatsanwaltschaft prüft Aufsichtspflicht Totes Mädchen aus Bingen: Das sagt der Anwalt der Mutter

Das Kind wurde erst vermisst und dann tot aus einem Fluss geborgen. Gegen die Mutter ermittelt die Staatsanwaltschaft. Laut Anwalt hat sie die Aufsichtspflicht aber nicht verletzt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bingen Sigmaringen

Zweijährige in Bingen tot aufgefunden Ermittlungen gegen Mutter wegen fahrlässiger Tötung

Es sind sie schlimmsten Alpträume aller Eltern, Verwandten und Freunde: Ein geliebter Mensch verschwindet spurlos. Nach dem Tod einer Zweijährigen wird jetzt gegen die Mutter ermittelt.

Bingen

Zweijähriges Mädchen aus Bingen ist ertrunken Kleinkind tot in Fluss gefunden: Ermittlungen gegen Mutter

Ein zunächst vermisstes Kind wird tot aus einem Fluss geborgen - laut Obduktion ist es ertrunken. Gegen die Mutter des Kindes wird ermittelt. Hat sie die Aufsichtspflicht verletzt?

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR