Schild mit Strompfeil und der Aufschrift Stromausfall: Der Rhein-Hunsrück-Kreis probt in einer Großübung, was bei einem großflächigen Stromausfall passiert (Foto: SWR)

Entwarnung: Alle wieder am Netz

Waldkirch und Kollnau: Über 500 Haushalte waren ohne Strom

Stand
AUTOR/IN
Jasmin Bergmann

Ein Kabelfehler hat in der Nacht auf Freitag in Waldkirch und Kollnau einen größeren Stromausfall verursacht. Etwa 550 Haushalte waren ohne Strom. Inzwischen ist die Störung behoben.

In der Nacht auf Freitag waren über 500 Haushalte in Teilen von Waldkirch und Kollnau (Landkreis Emmendingen) ohne Strom. Am Freitagnachmittag waren noch immer zwischen 250 und 300 Haushalte von dem Stromausfall betroffen. Am Abend geben die Stadtwerke dann Entwarnung: Alle Haushalte sind wieder am Netz. Einen solch großen Stromausfall habe es seit zehn Jahren nicht mehr gegeben, sagte der Geschäftsführer der Stadtwerke Waldkirch, Jochen Fischer, auf Anfrage des SWR.

Witterungseinflüsse könnten zu einem Kabeldefekt geführt haben

Ein technischer Defekt an einem Kabel habe offenbar die sogenannte 20 KV-Störung verursacht, so Fischer. Das könne verschiedene Gründe haben: Die starken Temperaturwechsel der vergangenen Wochen etwa. Dadurch bewege sich die Erde und es entstehe ein ständiges Ziehen und Drücken an den Kabeln. Wo genau der Kabelschaden ist, konnte noch nicht lokalisiert werden. Die Stadtwerke arbeiten mit Hochdruck, die Störung zu beheben.

Stromausfall: Das sollten Sie bei einem Blackout zuhause haben

Wie wahrscheinlich ist ein längerer Stromausfall in diesem Winter? Wie können Sie sich vorbereiten, damit Sie im Notfall nicht hungern und im Dunkeln sitzen müssen. Wir geben Tipps.

Stand
AUTOR/IN
Jasmin Bergmann