Fußballstar wird auf dem Bad Krozinger Weihnachtsmarkt geehrt (Foto: SWR)

U17-Talent in der Heimat

Bad Krozingen ehrt den Fußballweltmeister Noah Darvich

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Bargon
ONLINEFASSUNG
Maya Rollberg

Nach dem WM-Sieg der deutschen U17-Fußballnationalelf in Indonesien wurde Kapitän Noah Darvich in Bad Krozingen geehrt. Vor Anpfiff in Barcelona ist der Jungstar nochmal in der Heimat.

Ein 17-Jähriger, der schon jetzt die Fußballherzen höher schlagen lässt: Am Donnerstagabend wurde der U17-Welt- und Europameister Noah Darvich in seiner Heimatstadt Bad Krozingen empfangen und mit dem Eintrag ins goldene Buch geehrt. Rund 200 Menschen jubelten Darvich auf dem Weihnachtsmarkt zu.

Karrierestart in der SC-Fußballschule

Der frischgebackene U17-Fußballweltmeister Noah Darvich aus Hausen bei Bad Krozingen war als 11-Jähriger in die Fußballschule des SC Freiburg gekommen, wo er sämtliche Jugendmannschaften durchlief. Dieses Jahr kam er in der Saison-Vorbereitung aber schon bei den Profis und in der U23 zum Einsatz.

Goldenes Buch Bad Krozingen Noah Darvich  (Foto: SWR)
Noah Darvich hat die Sportlerehrung und eine Eintragung ins Bad Krozinger Goldene Buch erhalten.

Darvich drei Jahre in Barcelona verpflichtet

Im Sommer verpflichtete der FC Barcelona das Nachwuchstalent für seine zweite Mannschaft. Wenn ein Verein Darvich aus seinem Dreijahresvertrag herauskaufen möchte, beträgt die Ausstiegsklausel laut spanischen Medien eine Milliarde Euro. Damit ist der Jungstar einer der höchst gehandelten Kandidaten seiner Altersklasse.

Ehrung im Goldenen Buch

Es ist das erste Mal, dass die U17-Nationalelf den Weltmeistertitel nach Hause bringt. Und damit ist es auch das erste Mal, dass ein Hausener mit Kapitänsbinde diesen Titel holt.

Wir sind stolz, dass Noah Darvich als Hausener Kind eine große Fußballerkarriere gemacht hat und als Erster den U17-Weltmeistertitel nach Deutschland geholt hat.

Auch Noah Darvich freute sich über den Empfang und stellte ein signiertes Weltmeister-Trikot für einen guten Zweck zur Verfügung. Bei der spannenden Auktion zugunsten des Fördervereins krebskranker Kinder kamen 1.200 Euro zusammen. Bad Krozingen legte 500 Euro drauf. Noah Darvich lebt mittlerweile in Barcelona, wo er sich nach dem Training aufs Abitur vorbereitet. Für ihn war es besonders schön, dass in seiner Heimatstadt am Donnerstagabend viele kamen und dass er ehemalige Kindergärtnerinnen, Klassenkameraden, Freunde und Trainer wiedersehen konnte.

Es ist was ganz Besonderes, und besonders schön, hier alle wiederzusehen.

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Bargon
ONLINEFASSUNG
Maya Rollberg