SWR Aktuell Audio (Foto: SWR)

Schopfheimer Betriebsräten droht außerordentliche Kündigung

Stand
AUTOR/IN
Katharina Seeburger
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)

Grund für die Aufzeichnung war laut IG Metall, dass der Arbeitgeber den Betriebsrat wiederholt, massiv angegangen war. Da die Aufzeichnung nicht genehmigt war, sieht die Schopfheimer Ekato RMT einen Verstoß unter anderem gegen den Datenschutz. Laut IG Metall war nur eine Betriebsrätin an der Aufnahme beteiligt. Warum das Unternehmen in diesem Zusammenhang einen weiteren Betriebsrat kündigen will, hat das Unternehmen auf Nachfrage nicht begründet. Auch will sich das Unternehmen nicht dazu äußern, ob es für die Kündigung vor das Arbeitsgericht ziehen wird. Denn Betriebsräte können nur mit Zustimmung des Betriebsrats oder eines Arbeitsgerichts gekündigt werden.