Beim Scheibenschlagen in Ettenheimweiler hatten die Männer mehr als 100 Holzscheiben. (Foto: SWR)

Wo in Südbaden die alte Tradition gepflegt wird

Scheibenschlagen in Freiburg, Emmendingen und der Region

Stand
AUTOR/IN
Jasmin Bergmann

Scheibenschlagen ist ein uralter Brauch, der derzeit wieder in vielen Orten in Südbaden gepflegt wird. Wo genau Holzscheiben ins Tal geschlagen werden? Hier eine Übersicht.

Traditionell werden in Südbaden zum Ende der Fasnacht Scheiben geschlagen, um den Winter zu vertreiben. Die Holzscheiben, mancher Orts auch "Schiibe" genannt, wird extra dafür geschnitzt. Sie werden im Feuer zum Glühen gebracht, auf eine lange Rute gesteckt und mit viel Schwung über eine Rampe ins Tal geschlagen. Dazu wird meist gerufen: "Schiebi, schiebo ..." und mit einem Wunsch ergänzt.

Beim Scheibenschlagen in Ettenheimweiler hatten die Männer mehr als 100 Holzscheiben. (Foto: SWR)
Scheibenschlagen gehört in vielen Orten Südbadens zur Tradition.

In einigen Orten hat das Scheibenschlagen schon stattgefunden, in anderen steht es noch bevor. Hier eine Übersicht (Auswahl):

Scheibenschlagen in Ettenheimweiler

In Ettenheimweiler (Ortenaukreis) fand das Scheibenschlagen am 25. Februar statt - nachdem der Brauch wegen Corona zwei Jahre lang aussetzen musste. 172 Scheiben aus Buchenholz haben die Männer des Vereins "Schiebe Schnitzer" Tage zuvor in Handarbeit gefertigt - all die Arbeit für eine gelebte und geliebte Tradition.

"Man macht es mit ganz viel Herz und Tradition."

Der Beitrag aus der Landesschau Baden-Württemberg zum Nachschauen:

Um die Scheiben anzünden zu können, brauchte es ein großes Lagerfeuer. Das Holz dafür wurde von den Besucherinnen und Besuchern gespendet. Nach Sonnenuntergang, als es dunkel wurde, ging das Scheibenschlagen los. "Außer, dass es kurz mal geschneit hat, war es wirklich gut, die Scheiben sind gut geflogen. Wir können richtig zufrieden sein", sagte Marco Karle vom Verein "Schiebe Schnitzer" in Ettenheimweiler.

Mehr aus der Region Südbaden

Freiburg

Modernes Waldbrandmanagement Wie Feuerwehr und Forst Waldbrände in BW verhindern wollen

Mit dem Klimawandel steigt die Waldbrandgefahr. Fachleute in Freiburg haben ein Konzept entwickelt, um Waldbrände künftig zu verhindern. Dafür sollen alle an einem Strang ziehen.

Basel

Um Punkt 4 Uhr früh mit dem Morgenstreich "Morgestraich: Vorwärts, marsch!" - Basler Fasnacht hat begonnen

Mit dem Morgenstreich fängt immer montags nach Aschermittwoch die Basler Fasnacht an. Wenn um 4 Uhr die Lichter ausgehen und der Zeremoniemeister "Morgestraich: Vorwärts, marsch!" ruft.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Jasmin Bergmann