Lilli Weisheit und Renaldo Karl Weisheit vom Zirkus Maximus stehen vor dem beschädigten Sattelauflieger.  (Foto: SWR, Matthias Zeller)

Plane mit Messer aufgeschlitzt

Radikaler Tierschützer: Vandalismus bei Familienzirkus in Lörrach

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller
ONLINEFASSUNG
Owusu Künzel
Profilbild von Owusu (Foto: SWR DASDING)

Ein radikaler Tierschützer soll in Lörrach den Sattelschlepper eines Familienzirkus aufgeschlitzt und beschmiert haben. Dabei sei ein Schaden von mindestens 8.000 Euro entstanden.

"Tierquäler" stand auf dem Sattelschlepper eines Familienzirkus, der in Lörrach beim Messegelände Station gemacht hat. Darüberhinaus war die Plane des Anhängers aufgeschlitzt. Der Zirkusdirektor spricht von einem Schaden von mindestens 8.000 Euro. Die Tat geschah laut Augenzeugenbericht am frühen Mittwochmorgen, die Zirkusanlagen waren bereits abgebaut und die Pferde und Ponys auf dem Weg zur nächsten Zirkusstation in Singen. In Lörrach standen nur noch eine Sattelzugmaschine, ein Sattelauflieger und ein Wohnwagen.

Augenzeugin: Mann mit Messer rüttelte an Wohnwagen

In dem Wohnwagen hatte die Frau des Zirkusdirektors, Lilli Weisheit, übernachtet. Demnach wachte sie gegen 5 Uhr früh auf, weil ein Mann am Campingwagen rüttelte und danach die Plane des Sattelaufliegers mit einem Messer aufschlitzte und besprühte.

Tierschützer protestierte bereits zuvor

Der Mann, der im Verdacht steht, auf die Plane unter anderem das Wort "Tierquäler“ gesprüht zu haben, ist offenbar kein Unbekannter. Bereits an einem der Tage zuvor soll er gegen den Zirkus protestiert haben. Gegen ihn läuft nun eine Anzeige wegen Beleidigung und Sachbeschädigung. Laut Polizei gibt es regelmäßig Proteste von Tierschützern gegen Zirkusvorführungen. Sachbeschädigung seien in Lörrach bisher jedoch noch nicht vorgekommen. Der Zirkus hofft derweil auf finanzielle Hilfe oder auf jemanden, der die beschädigte Plane reparieren kann.

Mehr zum Thema Zirkus:

Friedrichshafen

Löwen, Clowns und Akrobaten am Bodensee Circus Krone gastiert in Friedrichshafen

Der bekannte Circus Krone gastiert in den kommenden Tagen in Friedrichshafen. Am Donnerstag haben die ersten Vorführungen stattgefunden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller
ONLINEFASSUNG
Owusu Künzel
Profilbild von Owusu (Foto: SWR DASDING)