Pferd schaut aus seinem Stall in der Nähe des Zirkuszeltes (Foto: SWR, Moritz Kluthe)

Löwen, Clowns und Akrobaten am Bodensee

Circus Krone gastiert in Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild  (Foto: SWR)
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)

Der bekannte Circus Krone gastiert in den kommenden Tagen in Friedrichshafen. Am Donnerstag haben die ersten Vorführungen stattgefunden.

In Friedrichshafen ist der Circus Krone zu Gast. Seit Donnerstag sind die ersten Vorstellungen zu sehen. Der nach eigenen Angaben größte Zirkus der Welt ist mit 260 Mitarbeitenden, rund 150 Fahrzeugen und etwa 100 Tieren in der Bodenseestadt angekommen.

Krone kommt bisher regelmäßig nach Friedrichshafen

Es ist nicht das erste Mal, dass der Circus Krone in Friedrichshafen Halt macht. Das Publikum in Friedrichshafen kenne den Zirkus bereits gut.

"Friedrichshafen ist für uns ein Heimspiel. Alle drei, vier Jahre kommen wir hierhin."

Vielleicht sei es aber das letzte Mal, dass der Circus Krone in Friedrichshafen Halt macht, so Tierdompteur und Zirkusdirektor Martin Lacey Jr. Denn der große Messeparkplatz P7, auf dem das Zelt derzeit steht, könnte künftig dem Hochwasserschutz weichen und stehe dann nicht mehr zur Verfügung.

Löwe badete wohl im Bodensee

Lacey erzählt, er habe früher auch mal seinen weißen Löwen im Bodensee gebadet. Das sei aber schon mehr als 15 Jahre her. Von diesem Löwen stammten auch einige der Löwen, die er jetzt in seiner Show hat, ab.

Kritik von Tierschützern an Zirkustierhaltung

Kritik von Tierschützern an den Haltungsbedingungen entgegnet er, dass er selbst für Tierschutz einstehe. Seine Löwen seien nicht in Afrika gefangen worden, sondern stammen von Zirkus-Löwen ab. Sie hätten bei ihm keine Langeweile, so Lacey. In ihrem Gehege können sie sich frei bewegen. Die Zirkusbesucher könnten sich in der Vorstellungspause vor Ort selbst vom Wohlergehen der Tiere überzeugen.

Am vergangenen Wochenende in Biberach demonstrierten einige Tierschützerinnen und Tierschützer bei einer Vorstellung des Circus Krone vor dem Zelt gegen vermeintliche Tierquälerei bei den Zirkustieren.

Tierschützer protestieren mit Plakaten vor einer Vorstellung des Circus Krone in Biberach (Foto: SWR, Johannes Riedel)
Tierschützerinnen und Tierschützer protestieren mit Plakaten vor einer Vorstellung des Circus Krone in Biberach.

Buntes Zirkusprogramm

Das Programm, das der Zirkus zeigt, heißt "Mandana - Circuskunst neu geträumt". Es bringe ein modernes Märchen in die Manege und sei inspiriert von der Liebesgeschichte der Zirkusdirektorin und ihrem Mann, heißt es vom Circus Krone. Dabei zeigen mehr als 30 Artistinnen und Artisten aus zehn Ländern ihr Können. Außerdem sind unter anderem Pferde, Löwen, Tiger und Hunde in der Manege zu sehen.

Akrobatinnen und Akrobaten balancieren auf einem Seil und halten weitere in der Luft (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
Akrobatinnen und Akrobaten zeigen, wie sie ihr Gleichgewicht hoch über der Manege halten können. Bild in Detailansicht öffnen
Drei Clowns im Zirkuszelt (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
Und natürlich dürfen auch Clowns nicht fehlen, die einigen Schabernack anstellen. Bild in Detailansicht öffnen
Artistin balanciert auf einem Pferderücken in der Zirkusmanege (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
Auch echte Tiere sind wieder dabei. Eine Artistin führt alle möglichen Kunststücke auf dem Rücken eines Pferdes vor. Bild in Detailansicht öffnen
Sieben Hunde halten sich mit den Vorderpfoten am Rücken des jeweils vorderen Hundes fest (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
Die Hunde haben scheinbar Spaß, sich für eine Polonaise aufzustellen. Bild in Detailansicht öffnen
Löwengehege vor dem Zirkuszelt in Friedrichshafen (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
Kein Enger Käfig. Die Löwen hätten hier auch Auslauf und müssten sich nicht langweilen, betont Direktor Martin Lacey. Bild in Detailansicht öffnen
Protest von Tierschützern gegen die Haltung von Zirkustieren (Foto: SWR, Johannes Riedel)
Wenig überzeugt vom Wohlergehen der Zirkustiere sind aber Tierschützer, wie hier in Biberach am vergangenen Wochenende vor einer Vorstellung des Circus Krone. Bild in Detailansicht öffnen

Bis zum 11. Juni gastiert der Zirkus in Friedrichshafen. Nach einer Sommerpause geht es dann Ende August in Memmingen weiter.

Mehr zum Thema Zirkus

Mannheim

Engagement gegen den Krieg und für die Opfer Geflüchtete Artisten aus der Ukraine mit Zirkusshow in Mannheim

Die Zirkusshow von geflüchteten Artisten aus der Ukraine hat in Mannheim am Sonntagabend für stehende Ovationen gesorgt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Rheinstetten

Tiere auf Entdeckungstour? Zirkustiere in Rheinstetten ausgebüxt - Veterinäramt stellt Mängel fest

Aus einem Zirkus in Rheinstetten sind am frühen Dienstagmorgen drei Kamele und drei Lamas ausgebrochen. Offenbar lief ein Kamel einer Zeitungsausträgerin über den Weg.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Wird das Zelt rechtzeitig repariert? Zirkus Lamberti in Freiburg bangt um Saisonbeginn mit Zirkuszelt

Unbekannte haben in Freiburg einen Anhänger mit Zirkuszelt geklaut. Drei Tage später ist das Zelt wieder gefunden aber zerstört. Für den Zirkus Lamberti ist das ein Schock.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW