picture alliancedpaEinsatzReport24 | Christina Häußler (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Arbeiter schwer verletzt

Ortenau: Bagger streift Oberleitung der Schwarzwaldbahn

Stand

In Hornberg (Ortenaukreis) hat ein Bagger die Oberleitung der Schwarzwaldbahn touchiert. Es kam zum Stromschlag, dabei wurden drei Arbeiter verletzt.

Bei Bauarbeiten an einem Bahnübergang in Hornberg (Ortenaukreis) sind drei Menschen durch einen Stromschlag verletzt worden. Ein Bagger hatte Polizeiangaben zufolge kurz nach Mitternacht bei einem Wendemanöver die Oberleitung der Schwarzwaldbahn mit dem Arm gestreift. Es kam zum Kurzschluss. Der Baggerfahrer selbst blieb unverletzt.

Zwei Bauarbeiter schwer verletzt

Laut Polizei erlitten jedoch drei Bauarbeiter, die sich neben dem Bagger aufhielten, einen Stromschlag. Zwei von ihnen wurden schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, einer schwebte am Mittag noch in Lebensgefahr. Der dritte Mann kam mit leichten Verletzungen davon.

Bei dem Unfall war die Feuerwehr aus Hornberg (Ortenaukreis) mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort. Hinzu kam der Rettungsdienst mit Notarzt und fünf Rettungswagen. Auf der Schwarzwaldbahn fielen wegen des Schadens an der Oberleitung am Montagvormittag die Züge aus. Nach mehrstündigen Reparaturarbeiten konnte die Strecke inzwischen wieder freigegeben werden.

Mehr über Polizeieinsätze in BW

Altenstadt

Sonderkommission ermittelt Verbrechen in Altenstadt: Ehepaar tot im Haus entdeckt

Nach dem Fund zweier Leichen in Altenstadt an der Iller dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei weiter an. Wer das Ehepaar getötet hat, ist laut Polizei noch unklar.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR