Rheinufer wird saniert

Basler Tradition in Gefahr: Fischergalgen könnten verschwinden

Stand

Die Fischergalgen prägen das Basler Stadtbild. Weil das Rheinufer saniert wird, könnten die Häuschen jedoch für immer verschwinden. Der Basler Heimatschutz wehrt sich.

Die Fischergalgen am Basler Rheinufer gehören zum Stadtbild seit dem 14. Jahrhundert. Einst wurden sie eingesetzt, um Lachse aus dem Fluss zu holen und mit den Jahrhunderten wurden sie immer mehr perfektioniert. Heute werden sie kaum noch zum Fischen eingesetzt. Es ist eher Hobby und Tradition. Eine Tradition, die gefährdet ist, denn die Häuschen müssen wohl abgebaut werden. Die Galgen seien schon immer da gewesen, erklärt Galgenfischer Thomas Stauffiger. "Das hat uns jetzt extrem unruhig gemacht, wenn wir sie verlieren würden", fügt Stauffiger hinzu.

Video herunterladen (7,1 MB | MP4)

Sanierung des Rheinufers könnte das Aus für Fischergalgen bedeuten

Die Fischergalgen müssen abgebaut werden, weil das Rheinufer in Basel aus verkehrstechnischen Erwägungen saniert werden soll. Das Ufer droht außerdem an einigen Stellen abzurutschen. Erst vergangenen Sommer sind - etwas weiter den Rhein hoch - drei Fischergalgen wegen des Hochwassers abgestürzt. Die Frage ist: Kommen die Häuschen nach dem Abbau zurück? Denn eigentlich sind einige Teile des Ufers Naturschutzzonen.

Noch ist keine endgültige Entscheidung getroffen worden. Doch den letzten Galgenfischern der Schweiz wäre es wohler, sie würden jetzt schon eine Zusicherung bekommen.

Basler Heimatschutz will Fischergalgen erhalten

Für den Heimatschutz Basel sind die Fischergalgen ein wichtiges Anliegen. Sie gehörten zu Basel, erzählt Andreas Häuser vom Heimatschutz. Basel und Rheinfelden seien die einzigen Orte, wo sich die Fischergalgen, die es einst überall am Rhein gab, erhalten hätten.

Die ganze Sendung Dreiland Aktuell vom 28. Januar 2023:

Video herunterladen (61,7 MB | MP4)

Mehr zum Thema Rhein

Basel

Mit dabei die Damen des RC Rheinfelden Europäische Ruderszene trifft sich in Basel

Beim Rudern kommt es darauf an im Takt zu sein, sonst behindern sich die Ruderer gegenseitig. Viel Training ist notwendig, um so zu rudern wie bei der Regatta "Basel Head".

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR