Der Gotthard-Straßentunnel war fünf Tage lang gesperrt. Seit Freitagabend ist er wieder geöffnet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/KEYSTONE/Ti-Press | Alessandro Crinari)

Grenzblicke: Neues aus Frankreich und der Schweiz

Nach Gotthard-Sperrung: Diskussion um mehr Straßenausbau in der Schweiz

Stand
AUTOR/IN
Matthias Schlott

In der Schweiz wird über Straßenausbau diskutiert und in Mulhouse und Müllheim ärgern sich Pendler über Zugausfälle. Das sind zwei der Themen aus "Dreiland aktuell" vom Samstag.

Die aktuelle Sendung "Dreiland aktuell" widmet sich dem Gotthardtunnel, der fünf Tage lang gesperrt war, und der daraus entstandenen Diskussion über einen Straßenausbau in der Schweiz.

Der Gotthard-Straßentunnel war fünf Tage lang gesperrt. Grund war ein Riss in der Tunneldecke. (Foto: SRF)
Der Gotthard-Straßentunnel war von Sonntagnachmittag bis Freitagabend gesperrt. Grund war ein Riss in der Tunneldecke.

Während in der Schweiz diskutiert wird, ärgern sich Pendlerinnen und Pendler in Mulhouse (Frankreich) und Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) nur noch. Auf der grenzüberschreitenden Strecke fährt seit August kein Zug mehr. Pendler müssen auf den teureren Bus umsteigen, mit dem sie deutlich länger brauchen. Dabei wurde die Bahnverbindung Mulhouse-Müllheim erst vor elf Jahren für rund 30 Millionen Euro eröffnet. Forschungsinstitute in der Schweiz und in Freiburg testen, wie Solaranlagen widerstandsfähiger gegenüber Hagel werden. Denn durch den Klimawandel kommt es zu immer mehr Unwetterextremen und Solarmodule müssen diese stärkere Belastung aushalten. Ein Schweizer Ensemble will jungen Menschen die Oper schmackhaft machen. Sie treten nicht im klassischen Opernhaus auf, sondern in einer Industriehalle. Ein Versuch, Oper aus dem elitären Umfeld von nobler Abendgarderobe zu befreien.

Die komplette "Dreiland aktuell"-Sendung vom 16. September 2023:

Video herunterladen (217,8 MB | MP4)

Weitere Themen aus Frankreich und der Schweiz

Lörrach

Schaden in der Tunneldecke repariert Nach Deckenriss: Gotthardtunnel in der Schweiz wieder offen

Lkw- und Autofahrer können aufatmen: Sie müssen keine Umwege mehr fahren. Seit Freitagabend ist der Gotthardtunnel wieder offen - etwas länger wird die Fahrt aber noch dauern.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Kehl

Mit dem Zug ins Ausland Zug nach Frankreich: Wissing für grenzübergreifendes 49-Euro-Ticket

Ein 49-Euro-Ticket, das in Frankreich und Deutschland gilt? "Denkbar", meint Bundesverkehrsminister Wissing. Er reagiert auf eine Ankündigung von Frankreichs Präsident Macron.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Kehl

Andere Verkehrsschilder und Regeln Fahrradtour nach Frankreich? Darauf sollten Sie achten

In Frankreich gelten für Radfahrer zum Teil andere Verkehrsregeln als in Deutschland. Auch gibt es Schilder, die nicht jeder kennt. Ein Überblick.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Matthias Schlott