Bedenken am Hochrhein

Grenznahes Atommüll-Endlager: Mehrheit der Schweizer ist dafür

Stand
AUTOR/IN
Luca Laube, Schweizer Fernsehen

Vor einem Jahr gab die Schweizer Regierung bekannt: Nahe der deutschen Grenze soll ein Atommüll-Endlager in der Region Nördlich Lägern entstehen. Eine Umfrage untersucht, inwieweit das von der Bevölkerung akzeptiert wird.

Im schweizerischen Stadel im Kanton Zürich, südlich von Hohentengen (Kreis Waldshut), soll das Atommüll-Endlager entstehen. 68 % der Schweizer sind inzwischen mit dem Standort einverstanden. Das hat eine Umfrage ergeben. Die Schweizer Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle, kurz Nagra, eröffnet in Stadel ein Büro, um näher bei der 'Standortbevölkerung' zu sein. Trotz anfänglicher Ablehnung hat sich die Nagra für die Region Nördlich Lägern entschieden, um dort das Endlager für radioaktive Abfälle zu errichten. Nun setzt sie auf Kommunikation und Information, um die Bevölkerung von ihren Studien und Sicherheitskonzepten zu überzeugen.

Weitere Themen in Dreiland Aktuell am 10.2.2024

Straßburg

Dreiland Aktuell Übergriff auf jüdische Studierende: Universität Straßburg will hart durchgreifen

In Straßburg wurden Ende Januar jüdische Studierende beim Plakatieren attackiert. Die Universität reagiert mit Strafanzeigen und will die Videoüberwachung ausweiten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Luzern

Schweiz diskutiert Bezahlmodell Bezahlkarte für Geflüchtete: Kantone zeigen kein Interesse

Geldkarte statt Bargeld, auch in der Schweiz wird über die Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete und Asylbewerber diskutiert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Luca Laube, Schweizer Fernsehen