der Schlossplatz in Stuttgart (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Fotoagentur-Stuttgart | Andreas Rosar)

Befragung in großen deutschen Regionen

Willkommenskultur: Stuttgart belegt letzten Platz bei Umfrage

Stand

Diese Umfrage lässt Stuttgart nicht gut dastehen. Letzter Platz unter den Metropolregionen. Es geht um die Aufgeschlossenheit gegenüber Zugezogenen. Können wir alles außer Willkommenskultur?

Die Region Stuttgart belegt den letzten Platz bei einer aktuellen Umfrage zur Willkommenskultur. Demnach sind die Menschen in Stuttgart wenig aufgeschlossen für Zugezogene. Am besten schneidet das Ruhrgebiet ab.

Umfrage in sieben großen deutschen Metropolregionen

Die Umfrage unter mehr als 2.800 Menschen hatte der Regionalverband Ruhr (RVR) in Essen in Auftrag gegeben. Befragt wurden Personen, die innerhalb der vergangenen zehn Jahre in eine der sieben großen Metropolregionen des Landes - Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, Rheinland, Frankfurt am Main, Stuttgart und München - gezogen waren. Die Umfrage dauerte von Mitte August bis Mitte September 2022.

42 Prozent der Befragten erklärten, die Menschen im Ruhrgebiet seien "viel mehr" oder "eher mehr offenherzig und zugänglich" als die Menschen in ihrer vorherigen Wohnregion. Zum Vergleich: In der Region Stuttgart lag der Wert bei nur 29 Prozent.

Auch Freizeitangebote gehören laut Umfrage zur Willkommenskultur

Unter "Willkommenskultur" im Sinn der Umfrage wird ein gesellschaftliches Klima verstanden, das von Offenheit und Aufnahmebereitschaft gegenüber Zugezogenen geprägt ist. Dazu tragen nach Angaben der Befragten vor allem ein breites Kultur- und Freizeitangebot, eine gute Infrastruktur, ein breites Angebot an Arbeitsplätzen sowie "kulturelle Diversität" bei.

Die baden-württembergische Landesregierung in Stuttgart versucht derzeit mit der Imagekamagne "THE LÄND" Fachkräfte zu werben. Eine frühere Kampagne hatte den Titel "Wir können alles außer Hochdeutsch". Dieser Slogan wurde immer wieder abgewandelt. Laut der aktuellen Umfrage gilt demnach zumindest für die Region Stuttgart: Wir können alles außer Willkommenskultur.

Mehr zu Stuttgart und zur Willkommenskultur

Baden-Württemberg

Schriftsteller Florian Werner | 26.9.2022 "Sind wir nicht alle ein bisschen Stuttgart?"

Florian Werner sagt: Berlin mag Regierungssitz sein, wir leben aber schon in einer "Stuttgarter Republik", zwischen Wutbürgern, Öko-Transformation, Querdenkern & Willkommenskultur.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Migrationspolitik Fünf Jahre „Wir schaffen das“: Deutschlands Willkommenskultur und ihre Folgen

„Wir schaffen das“ – Ein einfacher Satz von Angela Merkel, der zum Sinnbild wurde für den kurzen Augenblick gelebter Willkommenskultur in Deutschland. Merkels Entscheidung vom 4. September 2015, die Grenze nach Deutschland für den Strom der Geflüchteten in Ungarn offen zu halten, brachte Deutschland weltweit zwar Respekt entgegen. Doch im eigenen Land kam es bald zu heftigem Widerstand – mit Konsequenzen, die bis heute nachwirken.

Stand
AUTOR/IN
SWR