Bitcoin-Münzen (Token) liegen auf einem Tisch. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Fernando Gutierrez-Juarez (Symbolbild))

Schaden in Millionenhöhe

Anlagebetrug: Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen 17 Beschuldigte

Stand
AUTOR/IN
Ute Weber

Es geht um Anlagebetrug in Millionenhöhe. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt zusammen mit internationalen Behörden gegen Beschuldigte in Osteuropa und in Deutschland.

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW) wegen Anlagebetrugs in Millionenhöhe. Dabei geht es um manipulierte Webseiten.

Die 17 Beschuldigten sollen überwiegend über Werbeanzeigen in Serbien, Bulgarien und in Zypern vielversprechende Investments in Kryptowährungen angeboten haben.

Callcenter mit über 200 Arbeitsplätzen

In Osteuropa soll die Gruppe dazu unter anderem Callcenter betrieben haben. Mitunter waren bis zu 200 Arbeitsplätze in Betrieb. Unter der Federführung des LKA BW und der Stuttgarter Staatsanwaltschaft durchsuchten Beamte in Zusammenarbeit mit internationalen Kolleginnen und Kollegen mehrere Objekte auch in Deutschland.

Schaden in Millionenhöhe

Nach dem ersten Zahlungseingang der Geschädigten sollen die Beschuldigten mit gefälschten Kursverläufen Gewinne vorgetäuscht haben, was die Opfer veranlassen sollte, weiter zu investieren. Der Schaden beträgt weit über eine Million Euro. Die mutmaßliche Tätergruppe hat dann die Gelder offenbar ins Ausland gebracht und über ein Netzwerk gewaschen.

Mehr zum Thema Anlagebetrug

Bregenz

540.000 Euro Verlust Vorarlberger verliert Vermögen durch Internetbetrug

Ein Mann aus Vorarlberg ist im Internet um mehr als eine halbe Million Euro betrogen worden. Er sei auf eine Masche von Anlagebetrügern hereingefallen, so die Polizei.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Koblenz

Sieben Beschuldigte angeklagt 200 Personen um Millionen geprellt: Geständnisse im Prozess in Koblenz

Sieben Angeklagte sollen als kriminelle Bande ihre Opfer über Anlageplattformen im Internet abkassiert haben. Drei geben das auch zu, wollen aber nicht allein verantwortlich sein.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Ute Weber