Bild Bitcoin Kurs Kryptowährung (Foto: IMAGO, IMAGO / Panthermedia)

Auch Anleger aus der Region Stuttgart betroffen

Anlagebetrug mit Kryptowährung: Schaden von rund 200 Millionen Euro

Stand

Betrüger sollen international Anleger um Millionen Euro gebracht haben. Auch in der Region Stuttgart hatten Anleger Geld verloren. Jetzt ist das Ausmaß des Schadens bekannt.

Bei einem weltweiten Anlagebetrug mit Kryptowährungen sind Opfer in Europa um knapp 45 Millionen Euro betrogen worden. In Baden-Württemberg sind laut Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg Anleger aus Dettingen unter Teck und Wernau (Kreis Esslingen), Zimmern ob Rottweil (Kreis Rottweil) und Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) betroffen. Die Ermittlungen richten sich gegen 23 Verdächtige; diese befinden sich in Untersuchungshaft.

In Europa seien insgesamt rund 12.000 Anlegerinnen und Anleger betroffen, in Deutschland 2.200. Das LKA hat bereits rund 1.300 Geschädigte per E-Mail angeschrieben, weitere Benachrichtigungen sollen folgen.

Der Schaden belaufe sich insgesamt auf rund 200 Millionen Euro, so LKA und Staatsanwaltschaft. In Asien seien es 1,5 Millionen Euro in Amerika und Europa je etwa 45 Millionen Euro, in Australien rund 100 Millionen Euro und in Afrika rund 150.000 Euro.

Bei einer europaweiten Polizeiaktion wurden 23 Objekte - 15 in Serbien, fünf in Bulgarien und drei in Zypern durchsucht - darunter waren auch vier Callcenter mit bis zu 200 Arbeitsplätzen. 

Opfer auf manipulierte Webseiten gelockt

Die Beschuldigten sollen mehrere professionelle Callcenter betrieben und Kursverläufe auf Webseiten simuliert haben und brachten so Anlegerinnen und Anleger dazu, in Kryptowährungen zu investieren. Über Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken sollen die Opfer dann auf die Webseiten gelockt worden sein. Nach dem ersten Zahlungseingang sollen die Beschuldigten mit gefälschten Kursverläufen Gewinne vorgetäuscht haben, was die Opfer veranlasst haben soll, weiter zu investieren. Die Opfer hätten ihr Geld nie zurückbekommen.

Mehr zum Fall

Stuttgart

Schaden in Millionenhöhe Anlagebetrug: Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen 17 Beschuldigte

Es geht um Anlagebetrug in Millionenhöhe. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt zusammen mit internationalen Behörden gegen Beschuldigte in Osteuropa und in Deutschland.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zu Kryptowährung

SWR2 Geld, Markt, Meinung Bitcoin – kann ich da auch mitmachen?

Bitcoin Anleger gelten als Glückspilze. Wer früh investiert hat, der hat über eine Million Prozent Gewinn gemacht. Dabei erwarten Bitcoin-Gurus, dass der Kurs der Kryptowährung noch weit höher gehen wird. Muss man da jetzt dabei sein oder steckt hinter dem Hype eine böse Anlegerfalle?

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR