Das Opernhaus in Stuttgart (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa, Bernd Weißbrod)

Inflation und Ukraine-Krieg

Opern-Sanierung in Stuttgart laut Steuerzahlerbund nicht mehr haltbar

Stand

Der Bund der Steuerzahler stellt die Pläne für die Sanierung der Stuttgarter Oper erneut in Frage. Inflation und Ukraine-Krieg hätten die Ausgangsbedingungen verändert.

Angesichts von Inflation und Ukraine-Krieg sind die Pläne für die Sanierung der Stuttgarter Oper aus Sicht des Steuerzahlerbundes nicht mehr haltbar. "Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Zeitenwende ausgerufen. Wir leben heute in einer anderen Welt", sagte Landeschef Eike Möller der Deutschen Presse-Agentur. Die Politik müsse sich auf diese Zeitenwende auch bei den Ausgaben der öffentlichen Hand einstellen.

Möller: "Land muss sich bei Ausgaben beschränken"

Energiespartipps von der Politik für die private Haushaltsführung reichten nicht aus. "Das Land muss sich bei den Ausgaben beschränken. Eine Möglichkeit ist, wenn man Großprojekte abspeckt." Möller sagte, Land und Stadt sollten ernsthaft prüfen, ob eine Sanierung im Bestand möglich sei. "Es ist nicht nachhaltig, eine Interimsspielstätte zu bauen. Ihre Nutzungsdauer ist beschränkt."

Das über 100 Jahre alte Opernhaus muss generalsaniert werden. Die Kosten dafür wollen sich Land und Stadt teilen. Ob der bisherige Kostenrahmen von über einer Milliarde Euro zu halten ist, wird aber stark infrage gestellt.

Trotz Kritik an teurer Renovierung Opernsanierung Stuttgart nimmt Fahrt auf

Der Verwaltungsrat der Württembergischen Staatstheater hat sich mit Kritik an den Plänen zur Sanierung der Stuttgarter Oper befasst. Nicht nur Kunstministerin Olschowski will trotzdem daran festhalten.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Der Steuerzahlerbund sei nicht gegen die Sanierung der Oper, so Möller. Das müsse schon gemacht werden. "Aber wenn es eine seriöse und kostengünstige Alternative zu den bisherigen Plänen gibt, sollte diese bevorzugt werden."

Die Kreuzbühne als Kostenrisiko?

Die geplante Kreuzbühne sieht Möller gleichfalls kritisch. Sie sei ein weiteres Kostenrisiko, denn hier müsse in die historische Bausubstanz eingegriffen werden. Bei einer Kreuzbühne flankieren ebenso große Räume links, rechts und hinten die Bühne, damit ganze Kulissen schnell gewechselt werden können. "Der Druck auf die öffentlichen Haushalte steigt, da kann man bei geplanten Kulturbauten nicht so weitermachen als sei nichts geschehen."

Seit Jahren Diskussionen über die Renovierung des Opernhauses

Über die Sanierung des Opernhauses im Stuttgarter Schlossgarten wird schon seit Jahren politisch diskutiert. Es platzt aus allen Nähten. Darüber hinaus wird mehr Platz zum Beispiel für Proberäume benötigt, das Dach aus dem Jahr 1911 ist marode, die Bühnentechnik veraltet und die Gastronomie nicht mehr zeitgemäß.

Eine gemeinsame Projektgesellschaft der Stadt Stuttgart und des Landes soll das Gesamtprojekt planen und umsetzen. Die Kosten dafür wollen sich Land und Stadt teilen. Ob der bisherige Kostenrahmen von über einer Milliarde Euro zu halten ist, wird aber stark infrage gestellt. Auch der Landesrechnungshof hatte gefordert, die Planung müsse angesichts der Krise überprüft werden. Die CDU-Fraktion pocht darauf, günstigere Alternativen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Mehr zur Opernsanierung in Stuttgart

Trotz Kritik an teurer Renovierung Opernsanierung Stuttgart nimmt Fahrt auf

Der Verwaltungsrat der Württembergischen Staatstheater hat sich mit Kritik an den Plänen zur Sanierung der Stuttgarter Oper befasst. Nicht nur Kunstministerin Olschowski will trotzdem daran festhalten.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stuttgart

Sanierung weiter umstritten Stuttgarter Oper: Steuerzahlerbund fordert neue Pläne

Rund drei Viertel der Menschen Land wollen laut einer Umfrage, dass die Pläne zur Sanierung der Stuttgarter Oper überarbeitet werden. Der Steuerzahlerbund wird jetzt deutlich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Land beschließt Projektgesellschaft "Entscheidender Meilenstein" in Richtung Sanierung der Stuttgarter Oper

Die Landesregierung BW hat der Gründung einer Projektgesellschaft für die milliardenschwere Sanierung der Stuttgarter Oper zugestimmt. Über die Kosten hatte es Streit gegeben.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR