Stuttgart

Früherer Konkurrent wird Chefstratege von OB Nopper

Stand

Die Verwaltung im Stuttgarter Rathaus wird nun doch nicht umgebaut. Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) zieht seinen Vorschlag zurück. Stattdessen soll der bisherige SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Martin Körner, Chefplaner von Nopper werden. Zum Referat gehört auch der Bereich nachhaltige Mobilität. Körner war Mitbewerber um das Amt des Oberbürgermeisters und gilt als einer der härtesten Kritiker von Nopper. Zuvor hatte der Oberbürgermeister dem Gemeinderat vorgeschlagen, zentrale Bereiche wie Klimaschutz, Mobilität und Wirtschaftsförderung auf die Fachbürgermeister und Referate zu übertragen. Dieser Vorschlag hatte im Gemeinderat aber keine Mehrheit gefunden.

Stuttgart

SPD-Fraktionschef wird Noppers Stratege Stuttgarter OB Nopper wird Chef seines schärfsten Kritikers

OB Nopper von der CDU macht seinen SPD-Rivalen Körner zu seinem neuen Chef-Planer. Dabei wollte er Noppers Amt. Beobachter staunen: "Wie wenn Kanzler Scholz Merz zum Vize macht."

Stand
AUTOR/IN
SWR