Die letzte Kelchstütze für Stuttgart 21 wurde am 21. Juni 2023 gegossen. (Foto: SWR, Niklas Maurer)

Rohbau des neuen Tiefbahnhofs fast fertig

Stuttgart 21: Die letzte Kelchstütze ist gegossen

Stand

Vor sechs Jahren wurde die erste Kelchstütze für den neuen Tiefbahnhof Stuttgart 21 betoniert. Jetzt ist die letzte von insgesamt 28 Kelchstützen fertiggestellt worden.

Mit der Ausschalung der letzten S21-Kelchstütze ist der Rohbau des Stuttgarter Tiefbahnhofs fast fertig. Das teilte das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm am Mittwoch mit.

Bahnhofsdach des neuen Tiefbahnhofs fast geschlossen

Vor sechs Jahren wurde der erste Kelchfuß betoniert. Nun ist der Beton der letzten der insgesamt 28 Kelchstützen trocken, und die Schalung kann entfernt werden. Damit ist das Bahnhofsdach fast geschlossen, so ein S21-Sprecher.

Das Dach am neuen Tiefbahnhof schließt sich: Die letzte Kelchstütze ist gegossen. (Foto: SWR, Niklas Maurer)
Das Dach am neuen Tiefbahnhof schließt sich: Die letzte Kelchstütze ist gegossen.

Jede Menge Beton und Stahl verbaut

Insgesamt wurden laut Angaben des Bahnprojekts für die 28 Kelchstützen zwischen 510 und 800 Kubikmeter Beton verbaut. In einem Kelch würden 350 Tonnen Stahl stecken, verteilt auf 22.000 Stahlstreben. Der Durchmesser eines Kelchs beträgt oben insgesamt etwa 32 Meter, davon nimmt das sogenannte Lichtauge rund 16 Meter Durchmesser ein.

Als nächstes sollen bei allen Kelchstützen die Lichtaugen montiert und parallel die Bahntechnik montiert, also auch schon Gleise verlegt werden. Das Projekt sei im Zeitplan. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2025 vorgesehen.

Digitaler Ausbau des Bahnknotens schreitet auch voran

Parallel finden Arbeiten zur Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart statt. Dazu wurden vor kurzem Signalmasten angeliefert:

Stuttgart

Arbeiten am neuen Tiefbahnhof Stuttgart 21: Signalmasten für digitalen Bahnknoten angeliefert

Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 sind am Samstag per Hubschrauber die Signalmasten für den digitalen Bahnknoten angekommen. Zudem wurde die letzte Kelchstütze betoniert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW

Mehr zum Projekt Stuttgart 21

Stuttgart

Unterbrechung zwischen Stuttgart und Zürich Gäubahn-Abhängung: Deutsche Umwelthilfe reicht Klage ein

Die Deutsche Umwelthilfe hat am Mittwoch ihre Klage gegen das Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Der Verband will verhindern, dass die Gäubahn für mehrere Jahre unterbrochen wird.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Neue Bauphase seit Freitag Bahn: Digitaler Umbau sorgt in Stuttgart für Einschränkungen

Wegen Bauarbeiten am Bahnknoten Stuttgart gibt es am Hauptbahnhof erhebliche Einschränkungen für Reisende. Sowohl Fernverkehr als auch S-Bahnen sind betroffen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Verkehrsministerium gibt Planungen bekannt S21: "Nahverkehrsdreieck" als Ergänzung für den Hauptbahnhof

Den Zusatzbahnhof zu Stuttgart 21 wird es nicht geben - das Gutachten dazu wurde am Mittwoch vorgestellt. Aber welche Planungen für den Bahnknoten Stuttgart gibt es stattdessen?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR