Anlieferung der Signalmasten per Hubschrauber für Bahnprojekt S21 (Foto: SWR, Ursula Winkler)

Arbeiten am neuen Tiefbahnhof

Stuttgart 21: Signalmasten für digitalen Bahnknoten angeliefert

Stand

Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 sind am Samstag per Hubschrauber die Signalmasten für den digitalen Bahnknoten angekommen. Zudem wurde die letzte Kelchstütze betoniert.

Per Hubschrauber wurden am Samstag die Signalmasten für den digitalen Bahnknoten beim Bahnprojekt Stuttgart 21 angeliefert. Mit den Masten soll die Automatisierung des Zugbetriebs ermöglicht werden. Sie sind jeweils 7 Meter lang, 600 Kilo schwer und stehen zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt und Sommerrain. Die Montage dauerte nur wenige Minuten und lief reibungslos. Die Auswirkungen auf den Zugverkehr waren gering.

Video herunterladen (13 MB | MP4)

Letzte Kelchstütze für S21

Auch die letzte Kelchstütze für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof wurde am Samstag betoniert. Nach Angaben der Deutschen Bahn vom Montag wurden ab dem frühen Morgen rund 100 Betonmischer-Ladungen Spezialbeton in die Form gegossen. In den kommenden Tagen erhalte die Kelchstütze noch ihren Betonkranz, der die Glas-Stahl-Konstruktion des künftigen Lichtauges einfasse. In den nächsten Monaten würden schließlich noch die Lücken zwischen den Kelchstützen und damit das Bahnhofsdach geschlossen.

Am 3. Juni 2023 ist die letzte der 28 Kelchstützen für den neuen S21-Tiefbahnhof in Stuttgart betoniert worden. (Foto: DB Projekt Stuttgart-Ulm)
Am 3. Juni 2023 ist die letzte der 28 Kelchstützen für den neuen S21-Tiefbahnhof in Stuttgart betoniert worden.

Vor fast genau sechs Jahren ist für den neuen Hauptbahnhof die erste Kelchstütze betoniert worden. Insgesamt 28 Stück sind es nun. Sie bilden und tragen später einmal das Dach des neuen Bahnhofs, der laut Bahn Ende 2025 fertig sein soll.

Bahnprojekt Stuttgart 21

Stuttgart

Schienenersatzverkehr bis Esslingen Ab dem 9. Juni weitere Streckensperrungen rund um Stuttgart

Vor einem "absoluten Bahnchaosjahr" warnte der Verkehrsclub Deutschland, nachdem die Bauarbeiten für den digitalen Verkehrsknoten angekündigt wurden. Nun wird deutlich, weshalb.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Lörrach

Trinationale Regio-S-Bahn geplant Vorbild Stuttgart21? Basel SBB soll Tiefbahnhof werden

Die Vision der Regio-S-Bahn Basel besticht: Einfach einsteigen und vom Rhein- und Wiesental in ein anderes Tal im Nachbarland fahren. Doch wo sollen die Milliarden dafür herkommen?

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Stand
AUTOR/IN
SWR