Auf das Saatgut kommt es an

Blühendes Barock: Junge Gewinner bei Deutschen Meisterschaften im Kürbiswiegen

Stand

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kürbiswiegen im Blühenden Barock in Ludwigsburg hatten in diesem Jahr zwei Bayern die Nase vorn. Der Gewinnerkürbis brachte 796 Kilogramm auf die Waage.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kürbiswiegen im Blühenden Barock in Ludwigsburg sind 18 Kürbisse auf die Waage gekommen. Gewonnen haben zwei Jungs aus Erkheim-Dankelsried (Landkreis Unterallgäu). Ihr Kürbis-Koloss brachte es auf 796 Kilogramm. Die Sieger dürfen sich nun über 1.000 Euro Prämie freuen.

Auf das Saatgut kommt es an

Mit einem Radlader wurden die schweren Gewächse auf eine spezielle Waage gehievt. Die gewogenen Kürbisse gehören zur Sorte der "Atlantic Giant", sie bringt besonders große und schwere Kürbisse hervor. Professionelle Züchter verwenden das "Saatgut mit Stammbaum", so die Veranstalter im Blühenden Barock. Die Saat stammt von ehemaligen "Meisterkürbissen" der vergangenen Jahre.

Kürbisse können auch sehr lang sein

Prämiert wurde auch der längste Kürbis. Johannes Mayer aus Laupheim (Landkreis Biberach) züchtete ein 267 cm langes Exemplar.

Neben den Deutschen Meisterschaften fanden im Blühenden Barock auch die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Platz 1 belegte hier Martin Rudorfer aus Hemmingen (Landkreis Ludwigsburg). Sein Kürbis wog 549,5 Kilogramm.

In einer Woche startet die Europameisterschaft im Kürbiswiegen

Die meisten Gewinnerkürbisse werden bis zum Ende der Ausstellung auf dem Gelände präsentiert. Am 9. Oktober kommen auf der Kürbisausstellung im Ludwigsburger Blühenden Barock dann die schwersten Kürbisse Europas auf die Waage.

Mehr zur Kürbisausstellung

Ludwigsburg

Weltgrößte Kürbisausstellung Kürbis-Dschungel im Blühenden Barock Ludwigsburg startet

Dieses Jahr verwandelt sich das Blühende Barock ab Freitag angesichts der Kürbisausstellung zu einem Dschungel: Mogli und der Bär Balu, Riesenameisen und Orang-Utans lassen grüssen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR