Videostandbild (Foto: SWR)

"Nein zur Bebauung des Schanzacker"

Bürgerinitiative demonstriert gegen LEA Tamm-Asperg

Stand
AUTOR/IN
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

Zum dritten Mal haben rund 2.000 Menschen gegen die Aufnahmestelle demonstriert. Grundsätzlich stellen sie sich nicht gegen eine Flüchtlingseinrichtung. Aber gegen den geplanten Ort.

Etwa 2.000 Menschen haben am Sonntag am Lehenfeld in Asperg (Kreis Ludwigsburg) gegen die geplante Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) demonstriert. Die Bürgerinitiative "Gemeinsam gegen Lea Tamm-Asperg" (GGLTA) hat nach eigenen Angaben bereits über 3.000 Unterschriften gegen das Bauprojekt gesammelt. In der LEA soll Platz für mindestens 1.200 Geflüchtete geschaffen werden.

Video herunterladen (19,5 MB | MP4)

LEA soll an einem anderen Ort gebaut werden

Die Demonstrantinnen und Demonstranten stellen sich nicht grundsätzlich gegen eine Flüchtlingseinrichtung. Sie wollen, dass die Einrichtung an einem anderen Ort gebaut wird. Es müsse einen geeigneteren Ort geben. Sie kritisieren vor allem die Versiegelung der Grünfläche, die mit dem Bau der Aufnahmestelle verbunden wäre. Aber auch Sicherheitsbedenken und Ängste vor Zuwanderung äußern einige Demonstrierende.

Video herunterladen (80,9 MB | MP4)

Ministerpräsident im Kampf mit Kommunen

Teil der LEA-Demonstrationen waren in der Vergangenheit auch die Bürgermeister der Kommunen Tamm und Asperg, Martin Bernhard und sein Amtskollege Christian Eiberger. Im April kündigte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) an, dass er sich im Zweifel auch gegen den Willen der Kommunen durchsetzen werde, um neue Unterkünfte zu schaffen. "Wir müssen die Flüchtlinge unterbringen. Das ist eine Pflichtaufgabe", so Kretschmann.

Baden-Württemberg

Nach Widerstand gegen Pläne Flüchtlingsunterkünfte: BW macht Kommunen Druck

Ministerpräsident Kretschmann will den Bau von Flüchtlingsunterkünften notfalls auch gegen den Willen der Kommunen durchsetzen. Die Unterbringung sei eine Pflichtaufgabe des Landes.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Unterschriften statt Demos

In Zukunft möchte die Bürgerinitiative weniger demonstrieren. "Wir wollen uns nicht von Demo zu Demo hangeln", sagte ein Sprecher der Initiative der "Bietigheimer Zeitung". Stattdessen wolle die Initiative weitere Unterschriften sammeln.

Ludwigsburg

Proteste in Tamm und Asperg FAQ: Kommt in Ludwigsburg eine LEA für bis zu 2.500 Geflüchtete?

Seit bekannt ist, dass in Ludwigsburg eine Landeserstaufnahme-Einrichtung für Geflüchtete gebaut werden könnte, gibt es viel Widerstand. Vor allem in Tamm und Asperg.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Mangelnde Unterstützung vom Bund? BW braucht dringend Flächen für Flüchtlingsunterbringung

Baden-Württemberg benötigt mehr Platz für Flüchtlinge bei der Landeserstaufnahme. Das Land kritisiert die mangelnde Unterstützung des Bundes, neue Flächen zu finden.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg