IBA 2027

Holzparkhaus Wendlingen: ein Rundgang auf der Baustelle

Stand
Das Holzparkhaus in Wendlingen hat eine besondere Statik und kommt ohne Stützen auf der Parkfläche aus. Wegen der ovalen Form sind die 16 Meter langen und zweieinhalb tonnen schweren Deckenbalken sternförmig angeordnet. (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Das Holzparkhaus in Wendlingen hat eine besondere Statik und kommt ohne Stützen auf der Parkfläche aus. Wegen der ovalen Form des Gebäudes sind die bis zu 16 Meter langen und zweieinhalb Tonnen schweren Deckenbalken sternförmig angeordnet.
Der Fußboden im Holzparkhaus in Wendlingen besteht aus verschiedenen Schichten: Ganz unten sind Holzbretter. Dann wird eine Schicht Bithumen darauf genagelt. Genagelt und nicht geklebt deswegen, damit man die Baustoffe später wieder gut trennen und recyceln kann. Es folgt eine zweite Schicht Bithumen, die verschweißt wird. Den Abschluss bildet Gussasphalt.  (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Der Fußboden im Holzparkhaus in Wendlingen besteht aus verschiedenen Schichten: Ganz unten sind Holzbretter. Dann wird eine Schicht Bithumen darauf genagelt. Genagelt und nicht geklebt deswegen, damit man die Baustoffe später wieder gut trennen und recyceln kann. Es folgt eine zweite Schicht Bithumen, die verschweißt wird. Den Abschluss bildet Gussasphalt.
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert den Strom für die 20 Ladestellen im Holzparkhaus in Wednlingen. Was nicht verbraucht wird, wird ins Stromnetz eingespeist. (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach - bisher stehen nur die Ständer für die Module - liefert den Strom für die 20 Ladestellen im Holzparkhaus in Wendlingen. Was nicht verbraucht wird, wird ins Stromnetz eingespeist.
Ganz ohne Beton kommt das Holzparkhaus in Wendlingen nicht aus: Die Rampen, die die Etagen miteinander verbinden, sind aus Beton. Wenn Autos bremsen, ist dieses Material sicherer, so der Stadtbaumeister. (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Ganz ohne Beton kommt das Holzparkhaus in Wendlingen nicht aus: Die Rampen, die die Etagen miteinander verbinden, sind aus Beton. Wenn Autos bremsen, ist dieses Material sicherer, so der Stadtbaumeister.
Direkt gegenüber: Der Bahnhof Wendlingen, an dem die S-Bahn und Regionalbahnen halten. (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Direkt gegenüber: Der Bahnhof Wendlingen, an dem die S-Bahn und Regionalbahnen halten.
Das Holzparkhaus in Wendlingen soll im Juni oder Juli 2024 eröffnet werden. Es bietet dann rund 350 Autoparkplätze und rund 220 Fahrradstellplätze. Die Kosten werden voraussichtlich bei knapp elf Millionen Euro liegen. (Foto: Pressestelle, Stadt Wendlingen)
Noch ist das Holzparkhaus in Wendlingen eine Baustelle: Es soll im Juni oder Juli 2024 eröffnen. Es bietet dann rund 350 Autoparkplätze und rund 220 Fahrradstellplätze. Auch in Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz wird ein Parkhaus aus Holz gebaut.
Diese Grafik zeigt, wie das Parkhaus in Wendlingen einmal aussehen soll, wenn es fertig ist. Es ist geplant, dass eine Seite der Fassade begrünt wird. Ebenso das Dach des Parkhauses. (Foto: Stadt Wendlingen / moka-studio)
Diese Grafik zeigt, wie das Parkhaus in Wendlingen einmal aussehen soll, wenn es fertig ist. Es ist geplant, dass eine Seite der Fassade begrünt wird. Ebenso das Dach des Parkhauses.
Stand
AUTOR/IN
SWR