picture alliancedpa | Andreas Rosar (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

18-Jähriger auf Parkplatz erschossen

Nach tödlichen Schüssen in Asperg: Anklage gegen drei junge Männer erhoben

Stand

Bei einem Streit in Asperg stirbt kurz vor Ostern ein 18-Jähriger. Drei Männer müssen sich jetzt wegen Verdachts auf Totschlag und gefährliche Körperverletzung verantworten.

Fünf Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen 18-Jährigen im baden-württembergischen Asperg (Kreis Ludwigsburg) hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei junge Männer erhoben. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, sollen sich ein 18-Jähriger sowie zwei 21-Jährige wegen des Verdachts des vollendeten und versuchten Totschlags sowie der gefährlichen Körperverletzung vor dem Landgericht Stuttgart verantworten.

Was ist auf dem Parkplatz passiert?

Am 8. April dieses Jahres, in den frühen Morgenstunden des Karsamstags, war ein 18-Jähriger auf einem Schotterparkplatz erschossen worden. Ein Gleichaltriger wurde durch Schüsse lebensgefährlich verletzt. Zuvor soll es ein kurzes Wortgefecht gegeben haben. Warum die jungen Männer sich nachts auf dem Parkplatz trafen, ist noch nicht bekannt.

Die Polizei ging nach den Schüssen von einem lokalen Konflikt aus, den sie nicht genauer benannte. Die Staatsanwaltschaft erhofft sich Aufklärung im Prozess. Das Verbrechen in der 13.700-Einwohner-Stadt nördlich von Stuttgart hatte Entsetzen ausgelöst. "Das ist eine neue Dimension von Gewalt, die ich mir nicht hätte vorstellen können", hatte Bürgermeister Christian Eiberger (parteilos) nach der Tat gesagt. Der Tatort befinde sich mitten im Ort. In der Nähe sind eine Schule, ein Kindergarten und eine Turnhalle mit Bolzplatz.

"Das ist eine neue Dimension von Gewalt, die ich mir nicht hätte vorstellen können."

Wer von den Dreien hat geschossen?

Die Staatsanwaltschaft hält sich bedeckt zur Frage, wer geschossen hat. Sie geht von einem Schützen aus. Das 18-jährige Opfer sei durch mehrere Schüsse aus wenigen Metern Entfernung getötet worden. Sein ebenfalls 18 Jahre alter Begleiter wurde laut Angaben der Staatsanwaltschaft durch Schüsse auf den Oberkörper und die Beine lebensgefährlich verletzt. Beide sollen Messer dabei gehabt haben.

Zunächst wurden insgesamt fünf Verdächtige festgenommen. Anfang Mai wurden zwei von ihnen wieder aus der Untersuchungshaft entlassen. Die Ermittlungen gegen den 17-Jährigen und den 27-Jährigen seien mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt worden, wie die Staatsanwaltschaft jetzt mitteilte. Die Angeklagten, die nicht geschossen haben, sollen mit dem Einsatz der Schusswaffe gerechnet und den Tod der beiden 18-Jährigen zumindest billigend in Kauf genommen haben. Nach der Tat flüchteten die Angeklagten in einem Auto. Sie sitzen in Untersuchungshaft.

Kein Zusammenhang mit Schuss-Serie rund um Stuttgart

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft haben die Schüsse in Asperg nichts mit den Vorfällen rund um Stuttgart zu tun, bei denen mehrere Menschen durch Schüsse verletzt wurden.

Mehr zu den tödlichen Schüssen in Asperg

Asperg

Große Betroffenheit bei Anwohnern Tödliche Schüsse in Asperg: Tatverdächtiger in U-Haft

Ein 20-Jähriger soll in der Nacht zum Samstag einen 18-Jährigen im Kreis Ludwigsburg erschossen und einen weiteren durch Schüsse schwer verletzt haben. Er wurde verhaftet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Asperg

Raum der Stille Trauer und Gedenken in Asperg nach tödlichen Schüssen

Nach dem Tod eines 18-Jährigen in Asperg hat das Jugendhaus einen Raum der Stille eingerichtet. Viele Jugendliche treffen sich aber auch unter einem blühenden Kirschbaum.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Asperg

Nach Tötung eines 18-Jährigen Schüsse in Asperg: Tatverdächtige waren polizeibekannt

In Asperg ist am Wochenende ein junger Mann erschossen worden. Mehrere Tatverdächtige wurden festgenommen. Nun hat die Staatsanwaltschaft Details über sie bekannt gegeben.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Asperg

Nach tödlichen Schüssen Asperg: Polizei nimmt drei weitere Tatverdächtige fest

Nach den tödlichen Schüssen am Samstag in Asperg (Kreis Ludwigsburg) sind drei weitere Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Zwei von ihnen sind erst 17 Jahre alt.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
SWR