Erzbistum Freiburg

Bericht dokumentiert systematische Vertuschung von Missbrauch

Stand

Video herunterladen (77 MB | MP4)

Das Erzbistum Freiburg hat jahrzehntelang systematisch den sexuellen Missbrauch von Kindern geduldet und sogar vertuscht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kommission, die am Dienstag ihren Bericht vorgestellt hat. Demnach gab es mehr als 250 schuldige oder beschuldigte Priester und mindestens 540 Missbrauchsopfer. Die Dunkelziffer soll wesentlich höher liegen.

Mehr zum Freiburger Missbrauchsbericht

Freiburg

Nach Missbrauchsbericht Freiburg Alt-Erzbischof Zollitsch drohen nun auch Sanktionen

Die Autoren des Freiburger Missbrauchsberichts erheben schwere Vorwürfe gegen Alt-Erzbischof Robert Zollitsch. Nun drohen ihm in einem Vatikan-Verfahren auch Sanktionen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Sexualisierte Gewalt in der Kirche Missbrauchsbericht: "Toxische Strukturen" im Erzbistum Freiburg

Nach der Veröffentlichung des Missbrauchsberichts im Erzbistum Freiburg ist klar: Kirchliches Recht wurde zugunsten von Tätern ignoriert. Der Bericht beleuchtet 45 Jahre unter drei Erzbischöfen.

SWR Extra - Der Umgang mit Missbrauch im Erzbistum Freiburg SWR Fernsehen

Freiburg

Betroffenenbeirat der Erzdiözese Freiburg Freiburger Missbrauchsbericht bestätigt: "Schutzraum für Täter - Hölle für Kinder"

Missbrauchsbetroffene sind schockiert: Die Ergebnisse des Berichts zu sexualisierter Gewalt zeigen bewusste Verschleierung im Erzbistum Freiburg.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Missbrauchsbericht im Erzbistum Freiburg Kommentar: Vertuschen, verschweigen, versetzen

Über Jahrzehnte hinweg regelten Verantwortliche Fälle an staatlichen Stellen vorbei. Sie hielten auch eigene kirchliche Vorgaben nicht ein - kommentiert SWR-Redakteur Hans Michael Ehl.

Stand
AUTOR/IN
SWR