Programm wurde vorgestellt

Schillertage Mannheim: Schöne neue Welt, wo bist du

Stand

Das Mannheimer Nationaltheater hat das Programm für die Schillertage vorgestellt. Das Theater-Festival findet vom 22. Juni bis zum 2. Juli statt – unter dem Motto "Schöne Welt, wo bist du?"

Insgesamt bieten die Schillertage zwanzig verschiedene Programmpunkte. Darunter klassisch inszenierte Theaterproduktionen, aber auch experimentelle Performances, Zirkusinszenierungen oder Konzerte.

Schillertage Pressekonferenz (Foto: SWR)
Das alte Kino im neuen Mannheimer Stadtteil Franklin ist Festivalort für die Schillertage

Frage nach Utopien

Die Schillertage 2023 fragen nach Utopien und alternativen Entwürfen für unsere Zukunft, unsere Welt und unser Zusammenleben. Die Kunstschaffenden kommen aus ganz Deutschland, aber auch aus Indien, dem Iran oder der Ukraine. Wegen der Sanierung des Nationaltheaters ist die derzeitige Ersatzspielstätte im neuen Stadtteil Franklin das Festivalzentrum.

Schillertage Pressekonferenz (Foto: SWR)
Das alte Kino in Franklin ist die Ersatzspielstätte für die Schauspielsparte des Nationaltheaters

Wilhelm Tell auf der BUGA 23

Es gibt aber auch andere Spielorte. Das Eröffnungsstück "Wilhelm Tell" etwa wird auf der Seebühne im Luisenpark gezeigt und ist ein Beitrag zur Bundesgartenschau. Der Vorverkauf für die Schillertage beginnt am Donnerstag. Das Festival findet seit 1978 alle zwei Jahre statt.

Mehr zu Schillertagen und Schiller

Friedrich Schiller - Abrechnung mit dem Adel

Schiller musste die Macht und die Willkür des Hofes schon früh am eigenen Leibe erfahren. Seine Stücke wie "Kabale und Liebe" sind eine rebellische Abrechnung mit dem Adel.

Planet Schule: Dichter dran! - Friedrich Schiller WDR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR