Der Haupteingang der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Uwe Anspach)

Ausbildung für angehende Berufsmusiker oder Musiklehrer

Musikhochschule Mannheim feiert 50. Jubiläum nach - Studierende gratulieren

Stand

50 Jahre Musikhochschule Mannheim. Dieses Jubiläum hätte eigentlich 2021 gefeiert werden sollen. Ging nicht, wegen Corona. Deswegen wird das jetzt nachgeholt.

Seit 1971 ist die Mannheimer Musikhochschule in staatlicher Trägerschaft. Und eigentlich ist die Musikhochschule auch viel älter. Denn bereits im 18. Jahrhundert hat Kurfürst Carl-Theodor die damalige "Tonschule" unterstützt und gefördert, die schon damals eine Einrichtung für die professionelle Ausbildung von Berufsmusikern war.

Heute ist die Mannheimer Musikhochschule eine auch international renommierte Bildungseinrichtung, an der jeder alles studieren kann, was mit Musik zu tun hat.

Gefeiert wird am Donnerstag (16. Juni) öffentlich im Mannheimer Cinemaxx-Kino in der Innenstadt. Ab 11 Uhr wird dort die Geschichte der Musikhochschule filmisch aufgearbeitet.

Mehr zum Thema

Musik und Technik Freiburger Musikhochschule lässt Klavier-Bewerber ferngesteuert vorspielen

Für alle Studiengänge an der Musikhochschule Freiburg gibt es eine Eignungsprüfung. Die Prüfung am Klavier kann nun als Folge der Corona-Krise auch ortsunabhängig stattfinden.

Stand
AUTOR/IN
SWR