Ein Schmetterling an einer Hauswand.  (Foto: SWR)

Mural von Scheckenfalter thematisiert Artensterben

App macht Wandgemälde eines Riesenschmetterlings in Heidelberg lebendig

Stand

Ein überdimensionales Bild eines Schmetterlings an einer Hauswand in Heidelberg weist auf das Artensterben hin. Jetzt kann man mit einer App den Falter zum Leben erwecken.

Der französische Künstler Mantra hatte im Heidelberger Stadtteil Neuenheim einen vom Aussterben bedrohten Skabiosen-Scheckenfalter auf eine Hauswand gemalt. Das überdimensionale Bild war im Zuge des Festivals für urbane Kunst "Metropolink" entstanden und soll auf das Artensterben aufmerksam machen. Das Wandgemälde, auch "Mural" genannt, kann jetzt zum Leben erweckt werden - mit der kostenlos verfügbaren App "Artivive".

Heidelberger Wandbild wird im Smartphone lebendig

Hält man sein Smartphone mit der App vor das Bild des Schmetterlings in der Uferstraße in Heidelberg, beginnt dieser zu flattern. Der Scheckenfalter lebte früher in Heidelberg, jetzt ist er vom Aussterben bedroht, so der Kurator des Metropolink-Festivals Heidelberg, Pascal Baumgärtner. Ein Schild auf der Theodor-Heuss-Brücke erklärt, wie man den Schmetterling mithilfe der App zum Leben erweckt.

"Durch die App können wir ein komplexes Thema spielerisch rüberbringen."

Forschung und Kunst wollen zum Handeln motivieren

Das Forschungsnetzwerk "Umwelten - Umbrüche - Umdenken" der Universität Heidelberg war an der Entstehung des Wandgemäldes beteiligt gewesen. Das Forschungsnetzwerk begleitete im vergangenen Jahr den Prozess, es sieht sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst. Unter anderem geht es dabei darum, wie das Verhältnis von Mensch und Umwelt neu gedacht werden kann und wie man Menschen zum Handeln animieren kann.

picture alliancedpa | Uwe Anspach (Foto: Künstler: Mantra )
Das Bild eines Skabiosen-Scheckenfalters stammt von dem französischen Streetart-Künstler Mantra und soll auf das Artensterben hinweisen.

Mehr zum Thema Wandgemälde

Sendungssignet 'Kaffee oder Tee' (Foto: SWR, SWR)

Projekt „Stadt.Land.Kunst“ Beeindruckende Fassadenbilder in Mannheim

Mannheim ist eine Stadt am Puls der Zeit - innovativ, urban und so kreativ, dass sie sogar Kunst auf ihre Straßen bringt. Großformatige Wandgemälde verzieren mittlerweile 25 Hau…

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Mannheim

Street Art „Stadt.Wand.Kunst” in Mannheim: Die Stadt als frei zugängliches Museum

Regelmäßig lädt „Stadt.Wand.Kunst” nationale und internationale Street Artists nach Mannheim ein, um neue „Murals“, also Wandbilder, anzufertigen. Die Stadt ist damit das erste frei zugängliche Museum für Fassadenkunst in Baden-Württemberg.

Kunscht! SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR