Mit einem Kugelschreiber wird ein Lottoschein angekreuzt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Tom Weller)

Kreuzchen richtig gesetzt

30 Baden-Württemberger wurden 2023 zu Lotto-Millionären

Stand

Wer Lotto spielt, der weiß: Die Chance, einen Millionengewinn zu kassieren, ist verschwindend gering. Doch 30 Menschen in BW waren im vergangenen Jahr Glückspilze.

Bei den wenigsten führen die Kreuzchen auf dem Lottoschein zum ganz großen Gewinn. Doch immerhin 30 Menschen in Baden-Württemberg konnten im vergangenen Jahr damit ihr Millionen-Glück feiern - einer weniger als 2022.

Los kostete zehn Euro Lotto-Glück zum Jahreswechsel: Acht Silvester-Millionäre in BW

Baden-Württemberg ist um acht Lottomillionäre reicher. Sie gewannen bei der Lotterie Silvester-Millionen jeweils eine Million Euro. Das hat LOTTO Baden-Württemberg mitgeteilt.

54 Millionen Euro gingen in den Kreis Calw

Damit liegt BW im Länderranking der Lotto-Millionäre 2023 auf dem zweiten Platz: Nur im einwohnerstärksten Bundesland Nordrhein-Westfalen gab es mit 37 Neu-Millionären noch mehr, wie der Deutsche Lotto- und Totoblock am Donnerstag in Hannover mitteilte. In ganz Deutschland strichen im vergangenen Jahr 179 Menschen Millionengewinne ein, gut drei pro Woche. Ein Jahr davor waren es 187.

Die höchste Summe des Jahres ging an einen Eurojackpot-Tipper aus Schleswig-Holstein, der im Juni 120 Millionen Euro gewann. Aber auch in Baden-Württemberg wurden Mehrfach-Millionen ausgeschüttet. So gelang es einer Tipperin aus dem Kreis Calw Mitte Oktober, den Eurojackpot zu knacken: Sie gewann steuerfrei 54,2 Millionen Euro, laut dem Lottobetreiber der dritthöchste Gewinn, der je bei Lotto Baden-Württemberg erzielt wurde. Multimillionär wurde im April 2023 auch ein Spieler aus Stuttgart: Er strich fast 8,46 Millionen Euro beim Lotto-Klassiker "6 aus 49" ein.

"6 aus 49" ist nach wie vor die beliebteste Lotterie

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr laut dem Deutschen Lotto- und Totoblock in Deutschland rund 8,2 Milliarden Euro für Lotterien ausgegeben, 2,9 Prozent mehr als 2022. Am beliebtesten blieb dabei die Lotterie "6 aus 49", die einen Anteil von 46 Prozent am gesamten Spieleinsatz ausmachte. Über alle Spielarten hinweg wurden rund 4,0 Milliarden Euro an Gewinnen ausgeschüttet. Detaillierte Zahlen zum Glücksspiel-Jahr 2023 in BW will die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg am kommenden Montag veröffentlichen.

Von den Lotterien profitiert vor allem der Staat. Im vergangenen Jahr flossen daraus rund 3,28 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben in die Landeshaushalte. 2022 waren es 3,18 Milliarden Euro. Das Geld wird für Wohlfahrt, Sport, Kunst, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz verwendet.

Erst im November hatte der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert vor den Gefahren des Glücksspiels gewarnt, denn Glücksspiel kann auch zur Sucht werden. Spieler- und Jugendschutz sowie Spielsuchtprävention seien aber "seit über 70 Jahren fest in den Sozialkonzepten und somit auch im Wertegerüst der Landeslotteriegesellschaften verankert", sagte Sven Osthoff, Geschäftsführer der im Deutschen Lotto- und Totoblock federführenden Gesellschaft Lotto Niedersachsen.

Mehr zu Lottogewinnern aus BW

Stuttgart

Sechs Richtige und Hauptgewinn der Glücksspirale Lotto: Zwei Tippende aus Region Stuttgart gewinnen je zwei Millionen Euro

Die Region ist um zwei Lotto-Millionäre reicher: Ein Glückspilz aus dem Kreis Ludwigsburg und ein Mann aus Stuttgart haben laut Lotto Baden-Württemberg mehrere Millionen gewonnen.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Richtig getippt und total baff Lottogewinner aus dem Raum Stuttgart versteckt Gewinnschein im Schrank

Ein 50-jähriger Familienvater aus dem Raum Stuttgart hat sich erst nach mehreren Tagen wegen seines Lottogewinns gemeldet. Den Tippschein hatte er im Schrank versteckt.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigsburg

Fast 2,3 Millionen Gewinn Lotto-Spieler aus Kreis Ludwigsburg tippt sechs Richtige

Knapp 2,3 Millionen Euro landen in den kommenden Tagen auf dem Konto eines Mannes aus dem Kreis Ludwigsburg. Er hat bei "6 aus 49" sechs Richtige getippt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR