Winfried Kretschmann (Grüne), Ministerpräsident von Baden-Württemberg (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat (Archiv))

Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

Kretschmann: Klimawandel ist "Zeitenwende" - Klimaproteste nutzlos

Stand

Der Klimawandel als "Zeitenwende": Auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg betont BW-Ministerpräsident Kretschmann die "Menschheitsaufgabe". Klimaproteste hält er aber für nutzlos.

Für den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) markiert der Klimawandel eine "Zeitenwende". Auf dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag sagte er am Samstag: "Der Klimawandel ist die Menschheitsaufgabe unserer Zeit." Er sei ein Problem für die ganze Welt. "Mit seinen Folgen betrifft er alles, komplexer kann man sich eine Herausforderung nicht vorstellen."

Kretschmann: Proteste von Klimaaktivisten wenig hilfreich

Zugleich hält Kretschmann die Protestformen der "Letzten Generation" im Kampf gegen den Klimawandel für nutzlos. "Man kann den Wandel nicht erzwingen", sagte Kretschmann bei einer Bibelarbeit. "Es nützt nichts, sich an der Straße festzukleben", betonte er in Bezug auf die Lukas-Bibelstelle "Die Zeit wird kommen". Man könne zwar die Angst der jungen Leute verstehen, es sei aber wenig hilfreich, die Sache dystopisch anzugehen und depressiv zu werden. Vielmehr gehe es darum, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, betonte Kretschmann.

Baden-Württemberg

Am selben Tag neuer Klebe-Protest in Ludwigsburg Kretschmann lehnt Treffen mit der "Letzten Generation" ab 

Ministerpräsident Kretschmann hält die Mittel der Aktivistengruppe nicht für zielführend, wie er am Dienstag mitteilte. In Ludwigsburg kam es zu einer erneuten Straßenblockade.

Die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch zum Beispiel mache Hoffnung, sie sei "sozusagen das ökologische Reich Gottes". Kretschmann interpretierte in einer Bibelarbeit eine Passage aus dem Lukas-Evangelium, in der Jesus einerseits sagt, das Reich Gottes sei schon unter den Menschen, es andererseits aber überraschend und großartig kommen werde.

Kretschmann: Christen müssen Hoffnung ausstrahlen

"Das Reich Gottes ist da - und es ist noch nicht da", fasste Kretschmann seine Bibelinterpretation zusammen. "Es ist die dialektische Spannung unseres Lebens - was will ich eigentlich, was tue ich tatsächlich?" Jesus sage in dem Evangelium, dass man das Reich Gottes nicht erzwingen könne. Das Reich Gottes sei "uns zugesagt". Christen müssten Hoffnung ausstrahlen und auch so handeln. Damit könne man Menschen mehr überzeugen als mit großen Worten, Analysen und "Besserwisserei".

Den Begriff "Zeitenwende" hatte zunächst Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geprägt - er bezog sich damit auf den Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022.

Mehr zum Thema Klimapolitik in BW

Baden-Württemberg

BW will bis 2040 klimaneutral sein Land erreicht Klimaziele wohl nicht - BW-Regierung in der Kritik

BW will klimaneutral werden. Allerdings ist das Land viel zu langsam, um rechtzeitig die selbstgesetzten Klimaziele zu erreichen, kritisiert die Opposition - gestützt von einer Studie.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Neuer Maßnahmenkatalog vorgestellt Nach massiver Kritik: BW-Landesregierung verteidigt Klimaregister

Bei der Vorstellung des neuen Klimamaßnahmenregisters betonte Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) den "lernenden" Charakter des Systems. Aus Sicht der Kritiker reicht das nicht.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Strategiedialog mit Bauern geplant Kretschmann vor Ort: So muss sich BW an Klimawandel anpassen

Beim Besuch eines Biobauernhofs hat sich Ministerpräsident Kretschmann besorgt über die Folgen des Klimawandels gezeigt. Er kündigte einen Strategiedialog nach der Sommerpause an.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Am selben Tag neuer Klebe-Protest in Ludwigsburg Kretschmann lehnt Treffen mit der "Letzten Generation" ab 

Ministerpräsident Kretschmann hält die Mittel der Aktivistengruppe nicht für zielführend, wie er am Dienstag mitteilte. In Ludwigsburg kam es zu einer erneuten Straßenblockade.

Mannheim

Bundesweite Durchsuchungen Razzia und Kritik von Kretschmann: Druck auf Klima-Aktivisten steigt

Ermittler gingen am Dienstag bundesweit gegen Mitglieder der "Letzten Generation" vor - unter ihnen ist auch ein bekannter Aktivist aus Mannheim. Kritik kommt von Ministerpräsident Kretschmann.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR