Aktivisten der Gruppe Letzte Generation sitzen bei einer Blockade auf der Straße vor dem Hauptbahnhof. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andreas Rosar)

Nach Vorfall in Mannheim

Meinung: Polizeieinsätze gegen Aktivisten müssen verhältnismäßig sein

Stand
AUTOR/IN
Knut Bauer

Nachdem eine Polizistin in Mannheim Öl über den Kopf einer Klimaaktivistin geschüttet haben soll, verteidigt die Deutsche Polizeigewerkschaft das Vorgehen. Das ist kontraproduktiv und könnte zu einer weiteren Eskalation beitragen, findet Knut Bauer.

Natürlich kennt auch ein Gewerkschaftschef das Polizeigesetz, Aber wenn man jeden Tag damit zu tun hat, vergisst man mit der Zeit vielleicht die Einzelheiten. Deshalb kurz zur Erinnerung: "Kommen für die Wahrnehmung einer polizeilichen Aufgabe mehrere Maßnahmen in Betracht, so hat die Polizei die Maßnahme zu treffen, die den Einzelnen und die Allgemeinheit am wenigsten beeinträchtigt", heißt es in Paragraf 5.

Mit anderen Worten: Einsätze der Polizei müssen verhältnismäßig sein. Auch wenn die Klimaaktivisten mit ihren Sitzblockaden möglicherweise Straftaten begehen, ist das keine Rechtfertigung dafür, dass einem Beamten mal die Hutschnur reißt, wie es der Gewerkschaftschef ausdrückt. Schließlich hätten sie breite Zustimmung aus der genervten Bevölkerung. Und die Bürger wünschten sich ein hartes Vorgehen gegen die Klimaaktivisten.

Video herunterladen (47,2 MB | MP4)

Bürgerwille nicht Maß der Dinge

Sorry - aber wo kommen wir dahin, wenn sich die Polizei bei ihren Einsätzen nach dem Bürgerwillen richtet? Soll die Streife bei einer Tempokontrolle weggucken, wenn sie einen Raser erwischt, weil der Bürger grade mal gern aufs Gas drückt? Durch solche Äußerungen wird die Diskussion um die Klimaaktivisten unnötig aufgeheizt. Der Gewerkschaftschef schüttet hier weiter Öl ins Feuer. Das ist kontraproduktiv, ebenso wie der Hinweis, dass die Polizei wegen der Einsätze gegen die Klima-Aktivisten andere Aufgaben nicht wahrnehmen könne.

Portrait Knut Bauer (Foto: SWR)
Knut Bauer, SWR Landespolitik

Polizeiliche Maßnahmen müssen immer verhältnismäßig sein

Mit Verlaub: Wie viele Beamte sind bei den Aktionen im Einsatz? Eine überschaubare Zahl. Wenn ich als Fußballfan ins Stadion gehe, sind Hundertschaften im Einsatz, um Begegnungen von millionenschweren Profis und Vereinen zu sichern. Auch das zahlt übrigens die Allgemeinheit. Bleiben wir also beim Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Egal wo, wie und mit oder gegen wen: Für alle Einsätze gilt auch der zweite Teil von Paragraph 5 im Polizeigesetz: "Durch eine polizeiliche Maßnahme darf kein Nachteil herbeigeführt werden, der erkennbar außer Verhältnis zu dem beabsichtigten Erfolg steht".

Mehr zum Thema:

Baden-Württemberg

Landesbürgerbeauftragte mahnt Polizei zur Vorsicht Polizeigewerkschaft: Bürger für hartes Vorgehen gegen Klimaaktivisten

Der Vorsitzende der BW-Polizeigewerkschaft zeigt Verständnis für eine harte Gangart der Polizei gegen die "Letzte Generation". Die Landesbürgerbeauftragte mahnt zur Vorsicht.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Klima-Aktivistinnen sollen nackt untersucht worden sein "Letzte Generation": Weitere Vorwürfe gegen Mannheimer Polizistin

Bei einem Polizeieinsatz am Samstag in Mannheim hatte eine Polizistin einer Klima-Aktivistin wohl Öl über den Kopf geschüttet. Jetzt erhebt die "Letzte Generation" weitere Vorwürfe.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Protestaktionen auch in Heidelberg Klimaaktivisten blockieren Konrad-Adenauer-Brücke in Mannheim

Umweltaktivisten der "Letzten Generation" haben sich am Samstagnachmittag auf der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen festgeklebt. Sie blockierten den Verkehr in beide Richtungen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Knut Bauer