Symbolbild Missbrauch: Mann hält ein Kind fest am Arm (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Annette Riedl)

Urteil in Pforzheim

Ex-Jugendtrainer: Sechseinhalb Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs an Kindern

Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Ein Foto von Cornelia Stenull (Foto: SWR)

Das Amtsgericht Pforzheim hat einen Ex-Jugendtrainer zu einer mehrjährigen Jugendstrafe verurteilt. Der heute 21-Jährige hatte fünf Kinder in mehr als 120 Fällen sexuell missbraucht.

Ein ehemaliger Jugendfußballtrainer aus dem Raum Pforzheim/Enzkreis muss für mehrere Jahre ins Gefängnis. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann über sechs Jahre hinweg fünf Kinder mehrfach sexuell missbraucht hat.

Das Gericht folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und verurteilte den mittlerweile 21-Jährigen zu sechseinhalb Jahren Jugendstrafe. Jugendstrafe deshalb, weil der Mann während eines Teils der Taten selbst noch minderjährig war.

Ex-Jugendtrainer: sexueller Missbrauch in 126 Fällen

Laut Staatsanwalt hat sich der Verurteilte in 126 Fällen missbräuchlich an den fünf Kindern vergangen, in 44 Fällen sei es zu schwerem sexuellen Missbrauch gekommen. Die Taten ereigneten sich zwischen 2016 und 2022. Die Kinder waren damals zwischen sieben und 13 Jahre alt.

Der Mann hatte sich zum Prozessauftakt im Juni zunächst nicht zu seinen Taten geäußert. Während des Prozesses, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, legte der 21-Jährige ein Teilgeständnis ab. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftg, der Verurteilte hat eine Woche Zeit, Rechtsmittel einzulegen.

Kinder aus Fußballverein und privatem Umfeld

Nach Angaben des Staatsanwaltes kannte der Ex-Trainer die Kinder zum Teil aus dem Fußballverein, für den er damals tätig war, einige kannte er auch aus seinem privaten Umfeld. Die Taten sollen sich jedoch nicht im Zusammenhang mit dem Vereinsgeschehen oder auf dem Vereinsgelände ereignet haben.

Auf die Taten aufmerksam geworden ist die Polizei Ende 2022. Damals wurde im Enzkreis ein mutmaßlich sexueller Missbrauch an einem elfjährigen Kind angezeigt. Die Polizei hatte daraufhin die Ermittlungen aufgenommen und weitere mutmaßliche Missbräuche durch den jetzt verurteilten Mann aufgedeckt. Ein Zusammenhang mit dessen Trainertätigkeit war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar.

Hintergründe zum Prozess gegen Jugendtrainer

Pforzheim

Über 120 Fälle angeklagt Pforzheim: Fußballtrainer wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht

In Pforzheim muss sich ein 21-jähriger Fußballtrainer aus dem Enzkreis wegen sexuellen Kindesmissbrauchs vor dem Landgericht verantworten. Ihm werden über 120 Taten zur Last gelegt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Enzkreis

21-Jähriger festgenommen Mutmaßlicher Kindesmissbrauch im Enzkreis aufgedeckt

Im Enzkreis ist am Dienstag ein 21-Jähriger wegen des mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs von Kindern festgenommen worden. Das haben die Polizei und Staatsanwaltschaft Pforzheim bekanntgegeben.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe