Ein Feuerwehrmann hält das Eichhörnchen-Baby vorsichtig in seinen Händen (Foto: Pressestelle, EinsatzReport24)

Mama und Baby Eichhörnchen wieder vereint

Happy-End: Feuerwehr rettet in Bretten neugeborenes Eichhörnchen

Stand
AUTOR/IN
Oliver Grimm
Bild von Oliver Grimm (Foto: SWR, Patricia Neligan )

Mit dem Korb der Drehleiter hat die Feuerwehr in Bretten (Landkreis Karlsruhe) am Sonntagabend ein neugeborenes Eichhörnchen aus der Dachrinne eines Wohnhauses gerettet.

Passanten hatten die Feuerwehr alarmiert, dass sich das Eichhörnchen-Baby in einer hilflosen Lage befindet. Offensichtlich war es von einer Tanne in die Regenrinne gefallen, die sich in sechs bis acht Meter Höhe befindet.

Baby-Eichhörnchen in Bretten gerettet

Eichhörnchen-Mama beobachtet Rettungsaktion

Mit großer Sorgfalt näherte sich ein Feuerwehrmann dem Eichhörnchen mit der Drehleiter, berichtet die Feuerwehr. Durch einen behutsamen Griff sei es dann gelungen, das Jungtier aus seiner Zwangslage zu befreien. Dabei wurde der Retter aufmerksam beobachtet.

"Die Mutter von dem Eichhörnchenbaby saß unterhalb auf dem Balkon und hat dem Spektakel zugeschaut."

Eichhörnchen-Mutter leckt ihr Baby liebevoll (Foto: Pressestelle, EinsatzReport24)
Eichhörnchen-Mama hat ihr Baby wieder

Nachdem das Jungtier unverletzt geborgen war, wurde es in den Garten des Hauses gebracht, wo es bereits sehnsüchtig von der Mama erwartet wurde. Nach kurzer Begrüßung schnappte sie sich ihr Baby und verschwand in einer Hecke. Damit endete die Erfolgreiche Familienzusammenführung.

Karlsruhe

Kaum Frauen in der Berufsfeuerwehr Feuerwehr Karlsruhe: Michaela Hofmann und die "Männerdomäne"

Michaela Hofmann ist Abteilungsleiterin bei der Feuerwehr in Karlsruhe. In ihrem Beruf ist sie als Frau eine absolute Ausnahme. Sie und ihr Arbeitgeber wollen daran etwas ändern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weingarten, Kreis Karlsruhe

Tier steckte im Schlamm fest Landkreis Karlsruhe: Feuerwehr rettet Pferd in Weingarten aus Bach

In einer dreistündigen Rettungsaktion hat die Feuerwehr in Weingarten (Kreis Karlsruhe) ein Pferd aus einem Bach geborgen. Das Tier war im Schlamm stecken geblieben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg