Ein 28-Jähriger steht vor dem Landgericht in Karlsruhe. Er soll eine Frau in Mühlacker niedergestochen haben. (Foto: SWR, Annika Jost)

Urteil wegen versuchten Mordes

Karlsruhe: Angeklagter muss zehn Jahre ins Gefängnis nach Messerattacke in Mühlacker

Stand
AUTOR/IN
Annika Jost
Reporterin Annika Jost (Foto: SWR)
Markus Bender

Im Prozess um eine Messerattacke in Mühlacker ist das Urteil gefallen. Der Angeklagte muss ins Gefängnis, weil er mehrmals auf eine Frau an einer Bushaltestelle eingestochen hat.

Im Prozess um eine Messerattacke in Mühlacker-Lienzingen im Enzkreis muss der Täter zehn Jahre ins Gefängnis. Das hat am Dienstag das Landgericht Karlsruhe entschieden. Das Gericht verurteilte den Angeklagten wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Der Angeklagte nahm das Urteil regungslos auf.

Richter bestätigen Forderung der Staatsanwaltschaft

In ihren Plädoyers forderte die Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren wegen versuchten Mordes. Die Nebenklage schloss sich dem an. Die Verteidigung forderte eine Strafe von sieben Jahren und erhofften sich eine Strafmilderung durch das Geständnis des Angeklagten.

Mühlacker

Anklage wegen versuchten Mordes Karlsruhe: Angeklagter gesteht Messerattacke in Mühlacker

Im Prozess um eine Messerattacke in Mühlacker-Lienzingen hat der 28-Jährige Angeklagte die Tat gestanden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem versuchten Mord vor.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Messerattacke in Mühlacker sind Drohungen und Gewalt vorausgegangen

Der Täter hat am 17. Juni vergangenen Jahres an einer Bushaltestelle in Mühlacker-Lienzingen mehrmals auf eine junge Frau eingestochen. Die Frau kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Einige Stunden später wurde der mutmaßliche Täter gefasst und kam in Untersuchungshaft.

Opfer und Täter kannten sich offenbar schon länger. Die anfängliche Freundschaft zu dem 28-Jährigen Angeklagten sei gekippt, als er eine Liebesbeziehung mit ihr wollte, die sie nicht erwiderte, so das Opfer. Aus Frust habe der Angeklagte sie verprügelt und sie anschließend immer wieder bedroht. Wie die Frau vor Gericht erklärte, habe der Angeklagte ihr auch am Tattag aufgelauert. Schon vor dem Angriff mit dem Messer hatte das Opfer den Mann wegen Körperverletzung angezeigt.

Mühlacker

Frau an Bushaltestelle niedergestochen Messerangriff in Mühlacker - Verdächtiger in Untersuchungshaft

Der Mann, der am Samstag an einer Bushaltestelle in Mühlacker(Enzkreis) eine Frau niedergestochen haben soll, befindet sich laut Polizei in Untersuchungshaft.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Mühlacker

Anklage wegen versuchten Mordes Karlsruhe: Angeklagter gesteht Messerattacke in Mühlacker

Im Prozess um eine Messerattacke in Mühlacker-Lienzingen hat der 28-Jährige Angeklagte die Tat gestanden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem versuchten Mord vor.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Mühlacker-Mühlhausen, Enzkreis

Herz der Gemeinschaft Enzkreis: Bürger machen Dorfladen in Mühlhausen zum Erfolgsmodell

In vielen kleinen Gemeinden sind Lebensmittelgeschäfte längst ausgestorben. In Mühlhausen haben die Bürger ihre Versorgung erfolgreich selbst in die Hand genommen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg