Im "Technologiezentrum Wasser" in Karlsruhe untersucht eine Mitarbeiterin Abwasserproben auf das Corona-Virus. (Foto: SWR)

Werte so hoch wie vor einem Jahr

Abwasser in Karlsruhe zeigt: Zahl der Corona-Infizierten steigt stark an

Stand
AUTOR/IN
Andreas Fauth
Ein Bild von Andreas Fauth (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Die Anzahl der mit Corona infizierten Menschen im Raum Karlsruhe steigt gerade deutlich an. Das zeigt das Abwassermonitoring des "Technologiezentrums Wasser".

Seit Beginn der Corona-Pandemie werden in Karlsruhe Abwasserproben auf Bestandteile des Virus untersucht. Seit Mitte des Jahres steigen die Werte wieder an. Die Kurve geht derzeit steil nach oben und nähert sich dem Allzeithoch aus dem vergangenen Jahr. Die Daten beziehen sich auf Karlsruhe, Ettlingen, Rheinstetten-Forchheim und Malsch.

Trend eindeutig: wieder mehr Corona-Infizierte

Aus den Abwasserdaten absolute Infektionszahlen abzulesen sei schwierig, so Andreas Thiem vom "Technologiezentrum Wasser". Aber der Trend sei eindeutig. Inzwischen ist die in Karlsruhe mitentwickelte Methode bundesweit im Einsatz.

Video herunterladen (62,5 MB | MP4)

Auch andere Länder in und außerhalb Europas würden zunehmend Abwasser untersuchen, um eine Ausbreitung von Corona und anderen Infektionskrankheiten zu verfolgen, erklärt Andreas Thiem.

Die Messwerte aus dem Abwasser zeigen uns, dass die Zahl der infizierten Personen sehr stark steigt.

Abwassermonitoring aus Karlsruhe gewinnt weltweit an Bedeutung

Der Grund für die zunehmende Bedeutung des Abwassermonitorings liegt auf der Hand: Seitdem sich immer weniger Menschen auf das Corona-Virus testen lassen, fehlen verlässliche Daten über dessen Ausbreitung. "Wir erfassen mit dem Abwassermonitoring alle Personen. Auch die, die sich nicht testen lassen", sagt Andreas Thiem. Dadurch erkenne man Trends. Menschen, die besonders gefährdet sind, könnten sich dann zum Beispiel entsprechend vorsichtig verhalten und größere Treffen meiden.

Beim Abwassermonitoring werden Proben aus Kläranlagen entnommen und dann in Laboren auf sogenannte "Biomarker" untersucht. Die Methode kann laut Robert Koch-Institut (RKI) helfen, Trends für die Entwicklung von Infektionszahlen abzulesen.

Wir sind stolz, dass wir von Anfang an dabei waren. Eine Kurve über drei Jahre gibt es sonst nirgends.

Die Kurven des Abwassermonitorings zeigen: Die Zahl der mit Corona Infizierten im Raum Karlsruhe ist stark gestiegen. (Foto: SWR)
Die Kurven des Abwassermonitorings zeigen: Die Zahl der mit Corona Infizierten im Raum Karlsruhe ist stark gestiegen.

Karlsruher Klinikchef: Kaum schwere Verläufe bei Corona

Der medizinische Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Karlsruhe, Michael Geißler, hatte zuletzt gegenüber dem SWR davor gewarnt, den Fokus zu sehr auf Corona zu legen. Man verzeichne im Klinikum trotz der hohen Infektionszahlen kaum schwere Verläufe.

Corona sei inzwischen ein Infektionsvirus von vielen, sagte Geißler. Älteren, schwer kranken Menschen oder Personen mit einer Immunschwäche rate er trotzdem, in öffentlichen Räumen Maske zu tragen, um sich zu schützen.

Mehr zum Thema Corona

Karlsruhe

Influenza ist die Hauptsorge Karlsruher Klinikchef im SWR-Interview: Fokus nicht zu sehr auf Corona legen

Der Medizinische Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Karlsruhe, Michael Geißler, schaut sorgenvoll auf die beginnende Grippewelle. Corona sei nicht mehr das Hauptproblem.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Termine schnell ausgebucht Corona und Grippe: Großer Andrang auf Impfaktion von Karlsruher Apotheken

Einen Termin für eine Impfung gegen Corona zu bekommen, ist oft schwierig. Der Andrang auf gemeinsame Impftage von vier Apotheken in Karlsruhe ist daher groß. Auch gegen Grippe kann man sich hier schützen.