Ein Mitarbeiter eines Einzelhandelsgeschäfts nimmt einen 5-Euro-Schein aus einer Einkaufskasse. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Gesunkene Energiepreise

Inflationsrate in Baden-Württemberg fällt unter 5-Prozent-Marke

Stand

Zum ersten Mal seit Februar 2022 ist die Teuerungsrate in Baden-Württemberg unter die 5-Prozent-Marke gefallen. Grund dafür sind gesunkene Energiepreise.

Die Inflation in Baden-Württemberg hat sich im Oktober voraussichtlich weiter verlangsamt. Die Teuerungsrate lag im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 4,4 Prozent - und damit erstmals seit Februar 2022 unter der Marke von 5,0 Prozent. Das teilte das Statistische Landesamt am Montag auf Grundlage vorläufiger Daten mit. Im Oktober 2022 war die Jahresteuerung mit 8,2 Prozent fast doppelt so hoch.

Im September hatte die Inflationsrate bei 5,1 Prozent gelegen, nach 7,0 Prozent im August. Im Vergleich zum September dieses Jahres blieb der Verbraucherpreisindex aber unverändert. Die endgültigen Zahlen werden am 3. November veröffentlicht.

Preise für Heizöl deutlich gesunken

Deutlich günstiger als vor einem Jahr waren den Angaben nach Heizöl (minus 20,5 Prozent) und Kraftstoffe (minus 6,2 Prozent) in Baden-Württemberg. Die Preise für Nahrungsmittel stiegen hingegen um 6,6 Prozent und damit erneut überdurchschnittlich stark. Die Zunahme fiel aber geringer aus als in den Vormonaten.

Auch beispielsweise für Restaurantbesuche, Kleidung und Schuhe sowie Möbel und Haushaltsgeräte mussten Verbraucherinnen und Verbraucher im Oktober spürbar tiefer in die Tasche greifen als im Vorjahresmonat. Die Nettokaltmiete legte um 3,1 Prozent zu.

Niedrigere Energiepreise: Inflation geht bundesweit zurück

Bundesweit sank die Inflation auf den niedrigsten Stand seit August 2021. Die Verbraucherpreise lagen im Oktober um 3,8 Prozent über dem Vorjahresmonat - nach 4,5 Prozent im September. Die Entwicklung geht nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insbesondere auf gesunkene Energiepreise zurück.

Energie kostete nach vorläufigen Daten 3,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Zum Vormonat September waren die Verbraucherpreise im Oktober aber auch bundesweit unverändert.

Hohe Inflation sorgt für niedrigeren Konsum

Die hohe Inflation zehrt bereits seit Monaten an der Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Sie können sich für einen Euro weniger leisten. Viele schränken ihren Konsum ein - mit Folgen für die Konjunktur, für die der Privatkonsum eine wichtige Stütze ist.

Mehr zur Inflation in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Statistik veröffentlicht Inflationsrate in BW sinkt im Dezember

In Baden-Württemberg ist die Inflationsrate im Dezember um mehr als einen Prozentpunkt gesunken. Fachleute geben allerdings keine Entwarnung - im Gegenteil.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Zahlen des Statistischen Landesamts Inflation in BW bei 9,8 Prozent - Energie bleibt Preistreiber

Die Inflation in Baden-Württemberg ist weiter gestiegen. Laut Statistischem Landesamt lag sie im Oktober bei 9,8 Prozent. Am stärksten zugelegt haben die Preise für Heizöl.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR