Die Welt im Krisenmodus: Hohe Inflation und Rezessionsängste (Foto: dpa Bildfunk, Foto: Monika Skolimowska)

Zahlen des Statistischen Landesamts

Inflation in BW bei 9,8 Prozent - Größter Preistreiber bleibt die Energie

Stand

Die Inflation in Baden-Württemberg ist weiter gestiegen. Laut Statistischem Landesamt lag sie im Oktober bei 9,8 Prozent. Am stärksten zugelegt haben die Preise für Heizöl.

Die baden-württembergische Inflationsrate nähert sich weiter der Zehn-Prozent-Marke an. Wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte, kletterte sie von 9,5 Prozent im September auf 9,8 im Oktober. Die Inflationsrate gibt an, wie stark sich die Preise insgesamt im Vergleich zum Vorjahresmonat verändert haben.

Heizöl im Vergleich zum Vorjahr fast 76 Prozent teurer

Die größten Sprünge verzeichnen auch diesmal die Energiepreise. So hat sich etwa Heizöl innerhalb eines Jahres um fast 76 Prozent verteuert. Auch der Teuerungstrend bei Nahrungsmitteln hält in Baden-Württemberg an: Sie wurden innerhalb eines Jahres um 19,2 Prozent teurer.

Das wirkt sich auch auf die Gastronomie aus. Das Mannheimer Restaurant Bootshaus reagiert mit Sparmaßnahmen:

Immerhin: Bei Kraftstoffen gingen die Preise wieder leicht zurück: Hier zeigt die Statistik ein Minus von 0,8 Prozent im Vergleich zum September. Im Vergleich zum Oktober vor einem Jahr zahlen die Menschen in Baden-Württemberg aber immer noch fast 22 Prozent mehr für Kraftstoffe.

Auch die Kosten für Post und Telekommunikation sind leicht zurückgegangen: Im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent. Sie sind statistisch um sechs Prozent günstiger als 2015.

Video herunterladen (19,3 MB | MP4)

Mehr zum Thema Inflation in BW

Stuttgart

Teurer Studienalltag Inflation: Auch Studierende klagen über höhere Kosten

Marius Lichtl, 27 Jahre, studiert Luft- und Raumfahrt in Stuttgart. Wegen des Studiums ist er in die Landeshauptstadt gekommen. Doch hier wird das Studentenleben zunehmend teuer.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR