Pferdeprämierung auf dem Öhringer Pferdemarkt (Foto: Stadt Öhringen (Archivbild))

Insgesamt 111 Pferde angemeldet

Pferdeprämierung auf dem Öhringer Pferdemarkt

Stand

Am Montag beginnt die Pferdeprämierung auf dem Pferdemarkt in Öhringen (Hohenlohekreis). Es haben sich Züchter mit insgesamt 111 Pferden angemeldet.

Auf dem Öhringer Pferdemarkt beginnt am Montag um 8 Uhr die Pferdeprämierung. Angemeldet seien insgesamt 111 Pferde, wie David König von der Öhringer Stadtverwaltung dem SWR sagte. Die Besonderheit: Es werden ausschließlich Zuchtstuten prämiert. Die Züchter kommen schwerpunktmäßig aus dem Hohenlohekreis, aber auch aus den angrenzenden Kreisen Schwäbisch Hall, Heilbronn und Main-Tauber.

Gelungener Auftakt am Sonntag

Sonnenschein und volle Geschäfte - die Öhringer Stadtverwaltung meldet einen Pferdemarkt-Auftakt nach Maß. Am Sonntag waren vor allem Steckenpferde im Einsatz, beim Kinderprogramm auf dem Marktplatz. Noch vor der eigentlichen Eröffnung am Nachmittag sei viel los gewesen in der Stadt, berichtet David König von der Stadtverwaltung.

Lange Pferdemarkt Tradition - Züchter stolz

Öhringen feiert sein 200. Pferdemarkt-Jubiläum. Ursprünglich stand der Handel mit den Tieren im Vordergrund, heute ist der Markt eine Traditions-Veranstaltung. Die Züchterinnen und Züchter seien stolz, bei einer Veranstaltung dabei sein zu können, deren Wurzeln so weit zurückreichen.

Mehr zum Thema Pferdemarkt

Creglingen

Motto: "Creichl, immer auf Trab" 101. Pferdemarkt in Creglingen gestartet

Der zweite Mittwoch im Februar ist traditioneller Pferdemarkttag in Creglingen - und das schon seit mehr als 100 Jahren. Start war um 8 Uhr mit dem Auftrieb der Pferde, Esel und Ponys.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR