Das Wort "Vegan" ist auf der Glastür eines Kühlregals mit veganen Produkten in einem Biosupermarkt zu lesen. Ersatprodukte für Fisch oder Visch gibt es immer mehr.

Verzicht auf Fleisch, Alkohol und Co. im Januar

"Veganuary" und "Dry January" auch Trends in Heilbronn?

Stand
Autor/in
Juliane Pyper

Die Vorsätze zum neuen Jahr stehen gerade in den ersten Wochen auf Probe. "Veganuary" und "Dry January" sollen motivieren, sich vegan zu ernähren und auf Alkohol zu verzichten.

Neujahrsvorsätze wie der "Veganuary" und der "Dry January" liegen im Trend. Beim "Veganuary" ernährt man sich den ganzen Januar über ausschließlich vegan, beim "Dry January" verzichtet man komplett auf Alkohol. Wie kommen diese Trends in Heilbronn an? Haben sich die Menschen auch hier vorgenommen, im Januar auf etwas zu verzichten?

Weniger Fleisch, Zucker-Detox und nüchtern bleiben

Die nicht-repräsentative Umfrage in der Heilbronner Innenstadt zeigt, dass tatsächlich einige Menschen versuchen, weniger Fleisch zu konsumieren. Der Neujahrsvorsatz ist schließlich nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern auch für das Klima und die Tiere. Die Ernährung komplett auf vegan umzustellen, hat allerdings keiner der Befragten vor. Eine Fußgängerin verzichtet diesen Monat aber auf Zucker. Der beliebteste Neujahrsvorsatz in Heilbronn scheint der Verzicht auf Alkohol zu sein. Einige Befragte sind sich aber nicht sicher, ob sie das den ganzen Januar durchziehen werden.

"Fastenzeit kommt erst noch"

Die meisten Leute haben auf ihre Ernährung bezogen, allerdings keine Vorsätze. Entweder weil sie nicht glauben, den Vorsatz durchzuhalten, oder weil sie sich der Umfrage zufolge sowieso schon größtenteils gesund und mit möglichst wenig Fleisch ernähren.

Die Fastenzeit kommt ja erst noch, in der man potenziell auf etwas verzichten würde. Nein, ich verzichte auf nichts, ich tendiere sowieso in Richtung vegan.

Einige Heilbronner haben sich vorgenommen, in diesem Jahr abzunehmen und Sport zu treiben. Bei manchen scheint nur noch der letzte Motivationsschub zu fehlen.

Eigentlich sollte ich abnehmen, habe ich mir vorgenommen, aber ich bin jetzt schon schwach.

Ein weiterer Fußgänger ist der Meinung, dass man sich nicht nur zum neuen Jahr gute Vorsätze nehmen sollte, sondern kontinuierlich gut und bewusst konsumieren und leben sollte.

Mehr zum Thema vegane Ernährung:

Good News Lieber vegan statt Fleisch? Pflanzliche Alternativen sind günstiger geworden

Pflanzliche Produkte kosten nur noch rund 25 Prozent mehr als die vergleichbaren tierischen Lebensmittel.

DASDING DASDING

Stand
Autor/in
Juliane Pyper

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.