Ein Konditorin gießt eine Osterhasen-Form mit Schokolade aus. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Angelika Warmuth)

Kakaopreis auf Rekordhoch

Auch Schokolade aus Gundelsheim könnte teurer werden

Stand
AUTOR/IN
Annina Klingebiel

Die Preise für Kakao sind derzeit so hoch wie nie. Der Schokoladenhersteller Schell aus Gundelsheim spürt ebenfalls die Auswirkungen, sieht aber auch etwas Positives.

Hohe Kosten für Kakao könnten dafür sorgen, dass Schokolade in Zukunft teurer wird. Auch beim Schokoladenhersteller Schell in Gundelsheim (Kreis Heilbronn). Der Preis für den Rohstoff ist nämlich so hoch wie noch nie. Eine Tonne Rohkakao liegt momentan mit rund 5.500 Euro auf einem Rekordhoch. Zum Vergleich: Vor einem Monat waren es noch um die 4.000 Euro. Vor einem Jahr gerade einmal 2.500 Euro.

Chocolatier Schell: Preiserhöhungen waren an der Zeit

Für Eberhard Schell, Konditormeister und Chocolatier aus Gundelsheim (Kreis Heilbronn), sind die Preiserhöhungen jedoch längst überfällig. Viele Kakaobauern waren laut Schell aufgrund der schlechten Bezahlung nicht mehr in der Lage, von ihrer Arbeit zu leben. Das habe sich bereits etwas gebessert, sodass die Kakaobauern nun zumindest ein wenig von den hohen Preisen profitieren.

Da auch die Kosten für Zucker, Milch und Kakaobutter in den letzten Jahren gestiegen sind, sehen sich viele Schokoladenhersteller jetzt unter Handlungszwang. Schell glaubt, dass auch seine Preise gegen Herbst steigen werden. Bei der Großindustrie sieht er ein anderes Problem. "Die werden bestimmt versuchen, am teuren Produkt zu sparen", mutmaßt er. Anstelle von gestiegenen Preisen könnte es auch Anpassungen in Qualität und Portionsgröße geben.

Warum wird der Kakao so teuer?

Mitschuld hat der Klimawandel. Durch Extremwetterverhältnisse in den Hauptproduktionsländern wie der Elfenbeinküste und Ghana wird der Kakao knapper. Lange Dürreperioden, Starkregen und Überflutungen lassen die Ernte leiden. Auch eine durch Blattläuse übertragene Viruskrankheit (CSSVD) macht den Kakaobäumen zu schaffen.

Mehr zum Thema Schokolade

Pirmasens

Produktionskosten extrem gestiegen Schokolade aus Pirmasens wird teurer

Der Preis für eine Tonne Kakao ist weltweit rasant angestiegen. Auch das Schokoladenunternehmen WAWI in Pirmasens spürt die Auswirkungen der gestiegenen Kakaopreise.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Ghana

Welthandel Schokolade ohne Ausbeutung – Ghana will faire Kakaopreise durchsetzen

Endlich faire Schokolade? Eine neue Prämie der Erzeugerländer und Europas Lieferkettengesetze könnten Hunderttausenden Kakaobauern zu existenzsichernden Löhnen verhelfen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Annina Klingebiel