Polizisten bewachen einen mit Polizeiautos und Flatterband abgesperrten Bereich auf der Heilbronner Allee.  (Foto: SWR, Christoph Schöneberger)

Verdächtiger Gegenstand abtransportiert

Polizei gibt nach Einsatz im Zentrum von Heilbronn Entwarnung

Stand

Die Sperrung der Allee im Zentrum von Heilbronn ist nach einem Polizeieinsatz wieder aufgehoben. Sprengstoffexperten hatten dort einen verdächtigen Gegenstand untersucht.

Die Heilbronner Allee ist am Dienstagabend nach einem Polizeieinsatz im Zentrum der Stadt wieder freigegeben worden. Auf Höhe des Shoppinghauses hatte die Polizei am Dienstagnachmittag einen verdächtigen Gegenstand entdeckt und diesen von Experten des Landeskriminalamts (LKA) untersuchen lassen.

Zur Sicherheit waren im Vorfeld mehrere Gebäude evakuiert worden - darunter auch das SWR Studio Heilbronn.

Polizei gibt Entwarnung

Nach circa einer Stunde gab die Polizei Entwarnung, hob die Sperrung auf und ließ die Betroffenen in ihre Häuser zurück. Der Gegenstand habe sich laut Polizei im Verlauf des Einsatzes als nicht gefährlich herausgestellt und wurde abtransportiert. Es handelte sich nach den derzeitigen Ermittlungen um eine Kartusche für Mischbettharz, um Leitungswasser zu entkalken und entsalzen, teilte die Polizei Heilbronn mit.

Augenzeugen beschrieben es als eine Art Gasflasche. Diese habe schon seit Tagen dort gestanden.

Mehr zum Thema Evakuierung

Neuenstein

Ursache wohl technischer Defekt Nach Alarm: Großeinsatz an Schule in Neuenstein vorbei

Am Dienstag hat es einen größeren Polizeieinsatz in der Gemeinschaftsschule in Neuenstein gegeben. Die Polizei hat das Gebäude durchsucht und offenbar nichts gefunden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR