Landrat Matthias Neth (Foto: SWR, Jürgen Härpfer)

Der Hohenlohekreis braucht einen neuen Landrat

Landrat Matthias Neth wird Sparkassen-Verbandspräsident

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke

Der Sparkassenverband Baden-Württemberg hat Matthias Neth (CDU) am Freitagnachmittag zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Neth wird sein neues Amt im Mai 2024 antreten.

Der Hohenlohekreis muss sich einen neuen Landrat suchen. Der Sparkassenverband Baden-Württemberg hat Matthias Neth am Freitagnachmittag mit deutlicher Mehrheit zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Zwei Bewerber standen zur Wahl für das Amt des neuen Sparkassen-Verbandspräsidenten Baden-Württemberg. Neth hat sich bei der Wahl gegen den Landrat des Kreises Calw Helmut Riegger (CDU) durchgesetzt.

Im kommenden Jahr soll er Amtsinhaber Peter Schneider ablösen und zahlreichen Gremien innerhalb und außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe angehören. Als Hohenloher Landrat ist Matthias Neth bereits Verwaltungsratsvorsitzer der Sparkasse Hohenlohekreis mit einer Bilanzsumme von 2,3 Milliarden Euro. Zu den ersten Gratulanten zählte der Bürgermeister von Künzelsau Stefan Neumann.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum Präsidenten des baden-württembergischen Sparkassenverbands an Herrn Dr. Neth. Es ist ein Ehre und große Anerkennung seiner bisherigen Leistung und seiner Person, dass ihm das Vertrauen für dieses wichtige Amt beim Sparkassenverband Baden-Württemberg ausgesprochen wurde. Er wird dem Landkreis fehlen...Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg im neuen Amt."

Der 43-jährige Matthias Neth ist seit knapp zehn Jahren Landrat des Hohenlohekreises und wurde 2021 einstimmig für weitere acht Jahre wiedergewählt.

Mehr Nachrichten aus dem Hohenlohekreis

Kupferzell

3 Jahre Corona-Pandemie Kupferzeller Bürgermeister Spieles: Nicht sorglos mit Corona umgehen

Zu Beginn der Pandemie war Kupferzell einer der ersten Hot-Spots. Aus China eingeschleppt stellte das Virus die kleine Stadt in Hohenlohe und ihren Bürgermeister auf die Probe.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke