E-Zigaretten im Regal mit verschiedenen Geschmacksrichtungen (Foto: SWR)

Gefahr für regionale Abfallunternehmen

Falsch entsorgte Einweg-E-Zigaretten sorgen für Unmut

Stand

Einweg-E-Zigaretten stellen für die regionalen Entsorgungsunternehmen ein großes Problem dar. Immer wieder kommt es durch falsch entsorgte Einweg-E-Zigaretten zu Bränden.

Einweg-E-Zigaretten können bei falscher Entsorgung zur großen Gefahr werden. Immer wieder komme es deswegen in Müllfahrzeugen und Entsorgungsanlagen zu Bränden. Für die Mitarbeiter stellen die leicht entflammbaren E-Zigaretten ein hohes Risiko dar, so Matthias Hochstätter, Pressesprecher des Entsorgungsdienstleisters ALBA mit Sitz in Heilbronn. Regelmäßig brenne es in den Müllfahrzeugen, dann müsse der entflammte Müll aus dem Fahrzeug geholt werden, um ihn auf der Straße ausbrennen lassen.

Reine Rohstoff-Verschwendung

Einweg-E-Zigaretten bestehen aus Plastik, Aluminium und einem Lithium-Ionen-Akku. Nach dem Gebrauch seien Einweg-E-Zigaretten somit Elektroschrott und müssten eigentlich an den kommunalen Sammelstellen oder beim Händler entsorgt werden, so Hochstätter weiter. Nach seiner Einschätzung werden die Einweg-E-Zigaretten so gut wie gar nicht auf Recyclinghöfen entsorgt.

Zudem seien die E-Zigaretten eine reine Rohstoff-Verschwendung, sagte der ALBA-Sprecher. Ein schnelles Verbot der E-Zigaretten wäre deshalb die richtige Konsequenz.

Mehr zum Thema Einweg-E-Zigaretten

Freiburg

E-Vapes auch in Freiburg im Trend Verbot von Einweg-E-Zigaretten in der Diskussion

Grell und bunt wie Textmarker sehen sie aus: Einweg-E-Zigaretten sind bei jungen Menschen auch in Freiburg stark im Trend. Aber jetzt wird der Ruf nach einem Verbot laut.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Baden-Württemberg

Jugendliche greifen oft zu Vapes BW-Gesundheitsminister für Verbot von Einweg-E-Zigaretten

Gesundheitsminister Lucha plädiert für ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten. Er findet Vapes gefährlich- besonders für Jugendliche als "niedrigschwelligen Einstieg" zum Rauchen.

Nachrichten, Wetter SWR2

Schlecht für Umwelt und Jugendschutz Trend Wegwerf-E-Zigaretten – Tausende Akkus landen im Müll

In Deutschland verkaufen sich Einmal-E-Zigaretten gut. Warum das auch für Nichtraucher relevant ist.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR