Schulkinder an Straße in Heilbronn (Foto: SWR, Thorsten Weik)

Nach Ende der Isolationspflicht

Corona im Schulalltag kein Thema mehr

STAND

Das Coronavirus ist in Schulen in den Hintergrund gerückt. Seit Ende der Isolationspflicht für Menschen mit einem positiven Coronatest sind Regeln in Schulen kaum noch sichtbar.

Im Schulalltag sei Corona deutlich in den Hintergrund getreten, heißt es beispielsweise von der Vorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Main-Tauber-Kreis, Jana Kolberg. Entweder seien Schüler krank und daheim oder in der Schule.

Keine Maskenpflicht mehr

Mit dem Ende der Isolationspflicht Mitte November gilt für Menschen, die positiv auf das Virus getestet wurden, jedoch keine Symptome zeigen, dass sie mit Maske am öffentlichen Leben teilnehmen können. Dies ist offensichtlich nicht in den Alltag übergegangen. Die Maske spielt beispielsweise auch im Schulalltag mittlerweile eine sehr kleine Rolle. Das ist auch der Eindruck von Oliver Hintzen vom Verband Bildung und Erziehung Baden-Württemberg.

Ein leeres Klassenzimmer (Foto: dpa Bildfunk, Julian Stratenschulte (Symbolbild))
Corona führte zu leeren Klassenzimmern - das gehört der Vergangenheit an (Symbolbild). Julian Stratenschulte (Symbolbild)

Isolationspflicht auch im Handwerk kein Thema

Auch in anderen Bereichen wie dem Handwerk sei Corona mittlerweile in Betrieben kein großes Thema mehr, teilt die Handwerkskammer Heilbronn-Franken auf SWR Anfrage mit. Die Handwerker hätten sich gut an die jeweiligen Situationen angepasst.

Mehr zum Thema Corona

Heilbronn

Bürger gespalten, AVG begrüßt den Vorschlag Abschaffung der Maskenpflicht: Geteilte Meinungen in Heilbronn

Ende Januar soll die Maskenpflicht in Bus und Bahn wegfallen. Die Menschen in Heilbronn sind unterschiedlicher Meinung darüber, die AVG begrüßt den Vorschlag.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Heilbronner Ärztesprecher für Lockerungen Corona: 2023 Rückkehr zur Normalität

Lockerungen müssen sein, sagt Martin Uellner, der Vorsitzende der Kreisärzteschaft Heilbronn. Was Corona betrifft, hält er die Aufhebung der Maskenpflicht für berechtigt.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR