Ortsansicht von Braunsbach vom Kocher aus (Foto: SWR)

Zwei Kandidaten treten gegeneinander an

Bürgermeisterwahl in Braunsbach: Der Wiederaufbau bleibt Thema

Stand

In Braunsbach ist an diesem Sonntag Bürgermeisterwahl. Zwei Kandidaten treten an. Auch unter dem Nachfolger von Frank Harsch wird es um den Wiederaufbau nach der Sturzflut gehen.

Heimerzieher Johannes Ehmann oder Hauptamtsleiter David Hägele - an diesem Sonntag können die Einwohnerinnen und Einwohner von Braunsbach (Kreis Schwäbisch Hall) entscheiden, wer Nachfolger von Frank Harsch (CDU) werden soll. Harsch ist als Bürgermeister nach Engen (Kreis Konstanz) gewechselt.

Folgen der Sturzflut noch nicht restlos beseitigt

Wer es auch wird, eine wichtige Aufgabe gilt es weiter zu meistern: Der Wiederaufbau Braunsbachs ist nach der Sturzflut 2016 noch nicht abgeschlossen. Damals hatte während eines Unwetters eine Lawine aus Schlamm und Geröll große Teile des Ortes zerstört.

Rund zwei Jahre soll es noch dauern, bis alles erneuert ist. Vor allem im Untergrund stehen noch Arbeiten an, wie etwa Zuleitungskanäle.

Hägele ist bereits im Rathaus

David Hägele (Foto: David Hägele)
David Hägele

David Hägele müsste nicht einmal das Gebäude wechseln, sollte er gewählt werden. Seit Dezember 2019 ist er Hauptamtsleiter in Braunsbach.

Ehmann will für Neues stehen

Johannes Ehmann (Foto: Johannes Ehmann)
Johannes Ehmann

Gegenkandidat Johannes Ehmann ist Heimerzieher am Schlossgymnasium in Künzelsau. Er wirbt damit, für neue Ideen zu stehen.

Ehmann oder Hägele - die Gemeindeverwaltung geht davon aus, dass das Wahlergebnis bis 18:45 Uhr feststeht.

Braunsbach nach der Sturzflut

Braunsbach

Wiederaufbau dauert noch Sieben Jahre nach der Sturzflut: Wie geht es Braunsbach heute?

Ende Mai 2016 hatte heftiger Regen viele Überschwemmungen ausgelöst, am schlimmsten traf es Braunsbach. Wie sieht es in der Gemeinde nach sieben Jahren aus?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Braunsbach

"Ich bin immer noch geplättet" "Held von Braunsbach": Frank Harsch wird Bürgermeister am Bodensee

Die Stichwahl brachte die Entscheidung: Braunsbach braucht einen neuen Bürgermeister. Denn der Amtsinhaber Frank Harsch hat die Bürgermeisterwahl in Engen am Bodensee gewonnen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR