Frank Harsch in der Wahlarena Engen (Foto: Privat)

"Ich bin immer noch geplättet"

"Held von Braunsbach": Frank Harsch wird Bürgermeister am Bodensee

Stand

Die Stichwahl brachte die Entscheidung: Braunsbach braucht einen neuen Bürgermeister. Denn der Amtsinhaber Frank Harsch hat die Bürgermeisterwahl in Engen am Bodensee gewonnen.

Frank Harsch (CDU), der Bürgermeister von Braunsbach (Kreis Schwäbisch Hall), wechselt nach Engen am Bodensee (Kreis Konstanz). In der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters hat er am Sonntagabend knapp 57 Prozent der Stimmen erhalten.

Ich bin immer noch geplättet. Es war ein wirklich harter Wahlkampf und ich bin jetzt glücklich, dass es vorbei ist und gut für mich gelaufen ist.

Wechsel schon im Dezember

Und der Wechsel dürfte rasch gehen: Denn die Amtszeit von Frank Harsch sollte eigentlich bereits am 1. November beginnen. Doch das wird wohl nicht zu halten sein, verriet Harsch im SWR-Interview am Montagmorgen. "Zusammen mit dem Landratsamt müssen wir das Ganze jetzt eruieren", sagte er.

Ich hab' ja auch noch einiges hier in Braunsbach zu Ende zu bringen. Ich gehe davon aus, dass es Dezember wird.

Frank Harsch hatte im ersten Wahlgang vor zwei Wochen mit 41,3 Prozent auf Anhieb die meisten aller Stimmen bekommen und sich damit an die Spitze des Bewerberfeldes der insgesamt vier Kandidaten gesetzt. Der Zweitplatzierte Tim Strobel (SPD) lag allerdings nur rund 100 Stimmen hinter ihm. Die anderen beiden Bewerber traten bei der Stichwahl nicht mehr an.

Frank Harsch vor seinem Wahlplakat in Engen. (Foto: Privat)
Frank Harsch vor seinem Wahlplakat in Engen. Der Wahlkampf hat sich gelohnt.

Etliche Wahlkampftermine vor Ort

In der vergangenen Woche hatte Harsch noch mal mehrere Wahlkampftermine vor Ort angesetzt. Insgesamt hatten die Bewohner dann zehn Wochen Zeit, den "Held von Braunsbach" kennenzulernen. Frank Harsch wurde überregional bekannt, als er nach der Flut von Braunsbach den Wiederaufbau organisierte. Dafür wurde er auch mit der Staufermedaille des Landes geehrt. Für die Bürgermeisterwahl in Engen warb er auf seiner Webseite mit seinen Erfahrungen aus Braunsbach.

Ich kann Ihnen als Bürgermeister versichern, in diesem Amt zählen am Ende des Tages nur Taten, keine Ansprachen oder Theorien!

Harsch: "Habe viele neue Freunde gefunden"

Nach 19 Jahren im Amt hatte sich Harsch im Juli entschlossen, für den Bürgermeisterposten in Engen zu kandidieren, weil ihm die Gegend dort gut gefällt. Er freue sich auf seine neue Aufgabe. "Ich habe viele, viele Menschen kennengelernt, neue Freunde gefunden. Man muss hier deutlich sagen, die Herausforderungen sind schon da", so Harsch weiter.

Seine Amtszeit im Kochertal würde eigentlich noch bis 2028 gehen. Im SWR-Interview berichtete Harsch ausführlich über seine Beweggründe.

Mehr zu Braunsbach

Braunsbach

Bürgermeister hat sich in Engen beworben Frank Harsch will Braunsbach verlassen

Nach 19 Jahren könnte Bürgermeister Frank Harsch Braunsbach in diesem Jahr verlassen. Er hat sich im Kreis Konstanz um ein Bürgermeisteramt beworben.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Braunsbach

Wiederaufbau dauert noch Sieben Jahre nach der Sturzflut: Wie geht es Braunsbach heute?

Ende Mai 2016 hatte heftiger Regen viele Überschwemmungen ausgelöst, am schlimmsten traf es Braunsbach. Wie sieht es in der Gemeinde nach sieben Jahren aus?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Braunsbach

Der Kampf um das goldene Messer Braunsbach: Neuer Weltmeister im Bergmähen gekürt

In Braunsbach ist am Wochenende der neue Weltmeister im Bergmähen gekürt worden: Der Titel ging an Michael Sack aus Eberbach im Rhein-Neckar-Kreis.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR