Ein Luftfiltergerät steht in einem Fachraum eines Gymnasiums. Die ersten mobilen Luftfilteranlagen sind nun in einer Schule im Harz installiert worden. Es gibt zwar Fördermittel von Land und Bund, doch die Ausstattung der Schulen mit Luftfilteranlagen kommt aus Sicht der Fachlehrer schleppend voran. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein)

Lange Diskussion im Gemeinderat

Güglingen: Bürgerentscheid zu Corona-Raumluftfiltern

Stand

Inzwischen ist die Corona-Pandemie von vielen Seiten als beendet erklärt worden. In Güglingen findet dennoch ein Bürgerentscheid zu Raumluftfiltern für Kitas und Schulen statt.

Nach einer langen Diskussion um Raumluftfilter für Kitas und Schulen im Güglinger Gemeinderat (Kreis Heilbronn) stimmen die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag nun selbst über die Anschaffung der Filter ab. Mindestens 25 Prozent müssen sich am Bürgerentscheid der Stadt beteiligen.

Bürgermeister Ulrich Heckmann sagte dem SWR, es sei ein langer Weg zu dem Bürgerentscheid gewesen. Die erste Eltern-Initiative gab es im November 2021, im Februar 2022 die zweite. Der zweiten habe er dann stattgegeben, so Heckmann, dann hätten das Landratsamt Heilbronn und das Regierungspräsidium Stuttgart seine Rechtsauffassung geteilt. Auch Briefwahl ist möglich.

Bis zum Freitag sei die Wahlbeteiligung unterhalb dessen geblieben, was üblicherweise bei Kommunalwahlen vergleichbar sei, so Heckmann.

Mehr zur Pandemie

Pforzheim

Corona-Tests nicht bezahlt Millionen-Streit um Corona-Tests in Pforzheim

Weil die Kassenärztliche Vereinigung (KV) schon seit Monaten nicht mehr für Corona-Tests bezahlt hätte, schließen jetzt alle "Lisa-Testzentren". Die Betreiber streiten mit der KV um viel Geld.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR