Messstelle und Entnahme von Grundwasser (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa / Tobias Hase)

Vor allem Nitrat nachgewiesen

Grundwasser in BW immer sauberer - Schadstoffe sind aber langlebig

Stand

In unserem Grundwasser kommen immer weniger Schadstoffe vor. Nachweisbar sind allerdings immer noch längst verbotene Pflanzenschutzmittel und vor allem Nitrat.

Video herunterladen (16,4 MB | MP4)

Die Konzentrationen der im Grundwasser gemessenen Schadstoffe gehen nach Messungen der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) seit vielen Jahren kontinuierlich zurück. "Das ist eine gute Nachricht, denn 70 Prozent unseres Trinkwassers wird aus Grund- und Quellwasser gewonnen", sagt LUBW-Präsident Ulrich Maurer. In einer Mitteilung mahnt er aber den ständigen Schutz des Grundwassers an. Auch längst verbotene Pflanzenschutzmittel seien langlebig.

Häufigster Schadstoff im Grundwasser ist Nitrat

Hauptschadstoff im Grundwasser ist nach LUBW-Messungen nach wie vor Nitrat. Im Jahr 2022 überschritt der Nitratgehalt an acht Prozent der Messstellen im Land den Schwellenwert der Grundwasserverordnung von 50 Milligramm pro Liter. In der langjährigen Entwicklung sind die Konzentrationen zwar rückläufig. In den letzten Jahren seien allerdings kaum noch Rückgänge zu verzeichnen, so die Behörde in Karlsruhe anlässlich der Veröffentlichung des Berichts zum "Grundwasser-Überwachungsprogramm - Ergebnisse 2022". 

Der Landesanstalt zufolge werden in Gebieten mit hoher Nitratbelastung in der Regel intensiv Ackerbau oder viele Sonderkulturen betrieben. Betroffen seien insbesondere Bereiche in der nördlichen und südlichen Oberrheinebene, Teile des Kraichgaus, der Neckarraum zwischen Stuttgart und Heilbronn sowie die Region Oberschwaben. Insgesamt werden demnach rund 45 Prozent der Landesfläche landwirtschaftlich genutzt.  Nitrat reichert sich durch den Einsatz großer Mengen stickstoffhaltiger Dünger in Landwirtschaft und Gartenbau im Boden an und gelangt in erhöhten Konzentrationen ins Grundwasser.

Deutlicher Rückgang der Schadstoffe in BW seit 2001

Seit 1988 sind Landwirte in Wasserschutzgebieten verpflichtet, die Flächen grundwasserschonend zu bewirtschaften. Die Landesregierung leistet Ausgleichszahlungen für etwaige wirtschaftliche Nachteile. Seit der Novellierung der Schutzgebiets- und Aus­gleichsverordnung im Jahr 2001 haben laut LUBW sowohl die absoluten Flächen als auch der prozentuale Anteil der hoch belasteten Sanierungsgebiete an der gesamten Fläche der Wasserschutzgebiete deutlich abgenommen. Die mittleren Nitrat-Konzentrationen seien seitdem in den Sanierungsgebieten um rund 14 Prozent, in den Problemgebieten um 12 Prozent sowie in den Normalgebieten um etwa 6 Prozent zurückgegangen.

Was immer wir heute an schwer abbaubaren Substanzen in unsere Böden eintragen, wird die Generation nach uns in ihrem Grundwasser vorfinden.

Besonders lange belasten Pflanzenschutzmittel das Grundwasser. Die seien teils mehr als 30 Jahre nach dem Verbot noch messbar. "Was immer wir heute an schwer abbaubaren Substanzen in unsere Böden eintragen, wird die Generation nach uns in ihrem Grundwasser vorfinden", betonte LUBW-Präsident Maurer. Schutzmaßnahmen müssten deshalb konsequent umgesetzt und verbessert werden. Ein Beispiel für die Gefahr für das Grundwasser in jüngerer Zeit sei Trifluoracetat (TFA), ein Abbauprodukt zahlreicher chemischer Erzeugnisse wie Kältemittel, Pharmaka und Pflanzenschutzmittel. Als Schadstoff für das Grundwasser sei es erst in den vergangenen Jahren in den Fokus gerückt, so Maurer.

Mehr zum Grundwasser in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Nach jahrelangem Rückgang Grundwasserstände in BW steigen erstmals wieder

Zum ersten Mal seit Jahren steigt das Grundwasser in Baden-Württemberg wieder. Doch wenn der Sommer heiß und trocken wird, kann das schnell hinfällig werden.

Königsbach-Stein, Enzkreis

Grenzwerte für Grundwasser Problem Nitrat: Wie Äcker im Enzkreis getestet werden

Zu viel Nitrat im Trinkwasser kann für Menschen gesundheitsgefährdend sein. Die Behörden nehmen daher Proben von Ackerflächen - auch im Enzkreis.

SWR4 am Abend SWR4

Reutlingen

War zu viel Dünger im Einsatz? Nitratgehalt in Wasserschutzgebieten im Kreis Reutlingen teilweise zu hoch

Drei Wasserschutzgebiete wurden vom Landratsamt Reutlingen zu "Problemgebieten" ernannt. Sie weisen zu hohe Nitratgehalte auf. Laut BUND wurde dort wahrscheinlich zu viel gedüngt.

SWR4 Sprechstunde SWR4

Die Konkurrenz ums Wasser wird härter Wassermangel: So will Baden-Württemberg vorbeugen

Landwirtschaft, Industrie und Verbraucher - sie alle brauchen Wasser. Wie Messdaten aus baden-württembergischen Flüssen helfen sollen, einer Wasserknappheit frühzeitig vorzubeugen.

Stand
AUTOR/IN
SWR