Die Aspisviper ist in Baden-Württemberg vom Aussterben bedroht. (Foto: IMAGO, Imagoo / Addictive Stock)

Für fünf Arten sieht es besonders düster aus

Großteil der Amphibien- und Reptilienarten in BW ist gefährdet

Stand

Mehr als die Hälfte aller in Baden-Württemberg heimischen Amphibien- und Reptilienarten ist gefährdet. Fünf Arten sind sogar akut vom Aussterben bedroht.

18 von 31 in Baden-Württemberg erfassten Arten stehen auf der "Roten Liste", die die Landesanstalt für Umwelt (LUBW) Baden-Württemberg am Mittwoch veröffentlicht hat. Die Geburtshelferkröte, die Knoblauchkröte und der Moorfrosch sind bei den Amphibien sogar so stark gefährdet, dass sie vom Aussterben bedroht sind. Mit der Europäischen Sumpfschildkröte und der Aspis-Viper könnten auch zwei Reptilienarten bald für immer verschwinden.

Begradigte Flüsse zerstören Lebensräume

Reptilien und Amphibien benötigen abwechslungsreiche Biotope, die kleinräumig miteinander verbunden sind. Amphibien sind außerdem auf viele unterschiedliche, auch kleinere Gewässer ohne Fische angewiesen. Nachdem viele Flüsse begradigt wurden und Flächen etwa in der Landwirtschaft zunehmend intensiver beansprucht werden, gehen ihre Lebensräume verloren. Daher schrumpfen auch die Arten-Populationen. Der Bestand von Amphibien und Reptilien im Land wurde zuletzt vor 25 Jahren eingestuft.

Männliche Geburtshelferkröten (Alytes obstetricans) tragen ihre Eier mit sich herum und setzen die Larven später im Wasser ab. (Foto: IMAGO, IMAGO / Nature Picture Library)
Männliche Geburtshelferkröten (Alytes obstetricans) tragen ihre Eier mit sich herum und setzen die Larven später im Wasser ab.

LUBW-Präsident: Situation "weiterhin besorgniserregend"

Für Ulrich Maurer, Präsident der LUBW, ist die Situation in Baden-Württemberg daher "weiterhin besorgniserregend". Ein lückenloses Netz aus Biotopen sei für eine Verbesserung nötig. 2020 hat die Landesregierung das sogenannte Biodiversitätsstärkungsgesetz verabschiedet. Es sieht vor, dass bis 2030 mindestens 15 Prozent des Offenlandes zur Biotopverbundfläche entwickelt wird.

Die Knoblauchkröte findet sich in kleinen Gewässern ohne Fische. (Foto: IMAGO, Imago / Imagebroker)
Die Knoblauchkröte (Pelobates fuscus) findet sich in kleinen Gewässern ohne Fische. Doch die Lebensräume der Amphibien gehen immer mehr verloren.

Nur Bergmolch, Fadenmolch, Erdkröte, Teichfrosch und Springfrosch, sowie Waldeidechse und Westliche Blindschleiche wurden als nicht gefährdet eingestuft. Aber auch bei noch weit verbreiteten Arten wie Grasfrosch und Zauneidechse seien deutliche Bestandsrückgänge zu sehen, so Maurer.

Mehr zu Amphibien und Reptilien in BW

Amphibien Forschende lassen Gliedmaßen von Fröschen nachwachsen

Der Menschheitstraum von Gliedmaßen, die nach der Amputation nachwachsen ist für manche Tiere Realität. Jetzt haben Forschende einen Weg gefunden, diese Fähigkeit auch auf andere Tiere übertragen zu können.

Was sind Amphibien? · Frage trifft Antwort

Amphibien (dt. Lurche) sind Kriechtiere, die sowohl im Wasser als auch an Land leben. Fast alle Amphibien machen im Lauf ihres Lebens eine Metamorphose durch: Ihre Gestalt verändert sich und sie wechseln den Lebensraum, vom Wasser zum Land. Die ersten Amphibien lebten vor etwa 400 Mio. Jahren.

Frage trifft Antwort SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR