Ein Doppelstockzug der Südbahn an einem Bahnhof (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Felix Kästle)

Mitreise nicht garantiert

Überfüllte Züge zwischen Bodensee und Oberschwaben an Pfingstmontag

Stand

Zum Teil ist es am Pfingstmontag zu überfüllten Zügen auf der Strecke zwischen Lindau und Ravensburg gekommen. Die Mitfahrt könne nicht garantiert werden, teilte die Deutsche Bahn mit.

Reisende seien auf spätere Verbindungen verwiesen worden. Das bestätigte ein Bahnsprecher gegenüber dem SWR. Die Informationen seien auch an den Bahnsteigen durchgegeben worden. Die Mitfahrt könne nicht garantiert werden, teilte die Deutsche Bahn am Montag auf ihrer Homepage mit. Auch die Fahrradmitnahme sei nicht garantiert.

Zugausfälle und Verspätungen waren angekündigt

Dass es am Pfingstwochenende zu Verspätungen kommen könnte, hatte die Bahn vergangene Woche angekündigt: Bis Dienstagmorgen fahren zwischen Laupheim (Kreis Biberach) und Ulm nur Busse. Grund sind laut Bahn Arbeiten am Elektronischen Stellwerk am Ulmer Hauptbahnhof.

Betroffen sind die Linien IRE 3 von Ulm über Friedrichshafen nach Basel, der RE 5 von Stuttgart nach Lindau-Reutin sowie die Linie RS 21 von Ulm nach Aulendorf (Kreis Ravensburg). Für sie gibt es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Laupheim und Ulm. Für Züge der Linie RE 55 von Ulm über Aulendorf nach Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) fahren Busse von Laupheim über Ulm bis nach Herrlingen (Alb-Donau-Kreis).

Der sogenannte Freizeitexpress Südbahn zwischen Ulm und Singen ist an diesem Wochenende auf der gesamten Strecke ausgefallen.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Sehr hohe Auslastung der Bahnen über das lange Wochenende 9-Euro-Ticket und Pfingsten: Überfüllte Züge - staufreie Autobahnen

Am Pfingstwochenende waren Regionalzüge in Baden-Württemberg teilweise so stark ausgelastet, dass nicht alle Reisenden mitfahren konnten. Auf den Straßen blieb es dagegen ruhig.

Stand
AUTOR/IN
SWR